Lohse sieht im Falle eines Fahrverbots für Diesel-Pkw, Sonderregelungen für bestimmte Fahrzeuge vor. Foto: Bauressort
Diesel-Urteil

Lohse: Bremen droht aktuell kein Fahrverbot

Von
Das Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts ist gefällt: Großstädte dürfen selbst entscheiden, ob sie Dieselfahrzeuge aus den Stadtzentren verbannen. Nun meldete sich Bremens Umweltsenator Joachim Lohse zu Wort.

Lohse sieht nach dem Urteil vom Dienstag  keinen Anlass für ein Dieselverbot in der Hanestadt – Grenzwerte seien derzeit nicht überschritten. „Sollte es in Bremen dennoch zu diesem Schritt kommen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, wird es sicherlich Ausnahmen geben“, so Lohse. Für Krankenwagen, Polizei, Handwerker, Müllfahrzeuge und Anwohner etwa.  

Denn: In den vergangenen Jahren habe Bremen die Werte regelmäßig überschritten. 

Zur Umsetzung des Gerichtsurteils sagte Lohse: „Dabei darf die Bundesregierung die Städte nicht alleine lassen.“ Er warnt vor einem chaotischen Flickenteppich von lokalen Einzelregelungen. „Autofahrerinnen und Autofahrer wären mit zahllosen unterschiedlichen Regelungen in Deutschland konfrontiert“, sagte der Bremer Umweltsenator. Und auch für die Kommunen sei dies nicht handhabbar und schon gar nicht überprüfbar. 

 

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Eine Antwort

  1. lorasen sagt:

    Chaos ohne Ende! Für Handwerker und Dienstleistungsbetriebe geradezu tödlich.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner