Joyce Krijger leitet seit Anfang des Jahres die Begegnungsstätte „Luise Morgenthal“ in Grambke. Foto: Harm Joyce Krijger leitet seit Anfang des Jahres die Begegnungsstätte „Luise Morgenthal“ in Grambke. Foto: Harm
Grambke

Begegnungsstätte nimmt wieder Betrieb auf

Von
Ein Wasserschaden hat den Betrieb der Begegnungsstätte in Grambke im vergangenen Jahr lahm gelegt. Nach der Renovierung geht es nun endlich weiter. Die neue Leiterin Joyce Krijger hat viele Ideen für die Einrichtung.

Mit vielen neuen Ideen geht in der kommenden Woche der reguläre Betrieb in der Begegnungsstätte „Luise Morgenthal“ in Grambke weiter. Im vergangenen Jahr war die Einrichtung wegen eines Wasserschadens komplett geschlossen. Es galt Versicherungs- sowie Zuständigkeitsfragen zu klären und die Räume an der Grönlandstraße 8 komplett zu renovieren.

Die Renovierung ist inzwischen abgeschlossen: Die Wasserschäden sind beseitigt, die Wände frisch gestrichen und der Boden ist zu großen Teil neu verlegt worden. Einige Kartons müssen noch ausgeräumt werden – dann kann es richtig losgehen.

Mittwoch ist Programmtag in der Begegnungsstätte

Und darauf freut sich Joyce Krijger ganz besonders: Sie leitet seit Anfang Januar die Begegnungsstätte. Krijger ist gebürtige Niederländerin und lebt seit mehr als 30 Jahren im Bremer Norden. Sie ist gut vernetzt und hat bereits Erfahrung in der Leitung einer Begegnungsstätte: Diesen Posten hatte sie schon in einer Einrichtung in der Vahr inne. Nun bringt sie ihre Ideen in Grambke ein. „Ich möchte schauen, welches Publikum kommt und was sich die Besucher noch wünschen“, sagt die Diplom-Pädagogin.

Fest steht aber schon, dass jeden Mittwoch Programmtag mit wechselnden Angeboten ist. So ist am 7. Februar Christine Renken mit ihrem Theater Interaktiwo zu Gast und lässt die beiden Bremer Putzfrauen Madda und Kede zu Wort kommen. Los geht es um 14.30 Uhr. Eine Woche später, am 14. Februar, ist ab 14.30 Uhr Filmnachmittag. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Die Reise der Pinguine“. Es folgen Klönschnack (21. Februar) und ein offener Spielenachmittag (28. Februar) mit Doppelkopf, Schach, Mensch ärgere dich nicht und weiteren Spielen.

Neues Angebot: Handy- und Computerhilfe

Doch nicht nur am Mittwoch ist in der Einrichtung des Vereins Aktive Menschen Bremen (AMeB) etwas los: Montags ab 14.30 Uhr wird gesungen, donnerstags wird ab 18.30 Uhr gemalt und freitags treffen sich ab 10 Uhr Frauen zum Frühstück. Die Gymnastik-Gruppe kommt immer mittwochs um 9 und um 10 Uhr in der Kulle an der Hindenburgstraße 16 zusammen. Krijger möchte aber auch wieder eine Gruppe in der Begegnungsstätte anbieten. Für März ist bereits „Yoga und Entspannung“ geplant.

Ganz neu ist die Handy- und Computerhilfe für Senioren. Immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr können Besucher bei Problemen mit PC, Smartphone und Co. in die Begegnungsstätte kommen. Bei diesen Angeboten soll es nicht bleiben. Ein Zeichenkurs, Zumba, Kochkurs, eine Fotografiegruppe, Bingo, Sprachkurse, Modenschauen – diese und weitere Ideen möchte Krijger noch umsetzen.

Freiwillige gesucht

Dafür ist sie auf der Suche nach Ehrenamtlichen. Zudem werden Personen gesucht, die die Programmtage in der Begegnungsstätte vorbereiten. Wer Interesse hat, kann sich unter 0421/64 17 16 melden.

Auch wenn sich die Begegnungsstätte im Schwerpunkt an Senioren richtet, möchte Krijger den Nachwuchs nicht aus den Augen lassen. Sie möchte künftig auch Veranstaltungen für Senioren und Kinder anbieten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner