Oliver Steffens (rechts) und sein Partner Jonas Nebel sind überzeugt vom Konzept des stationslosen Fahrradverleihs. Foto: Schlie
Fahrradverleih

Ein neues Fahrradzeitalter bricht an

Von
Schon sehr bald könnten sie überall in der Stadt zu sehen sein: Mit vorerst 160 limetten-grünen Rädern will der US-Radverleiher Limebike die Hansestadt erobern. Das Besondere: Es soll keine festen Rad-Stationen geben.

In Bremen beginnt am Sonnabend ein neues Fahrradzeitalter: Dann will der US-Anbieter Limebike sein Projekt auf der Messe „Draussen & Passion“ präsentierten. Nach einem Pilotprojekt in Frankfurt will das Unternehmen nun mit Bremen die nächste Großstadt mit Leihfahrrädern erschließen. 

Der besondere Charme des Firmen-Konzepts besteht darin, dass es keine festen Stationen gibt, an denen die grün-gelben Räder ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden müssen. „Man kann mit dem Leihrad also bis nach Hause fahren, es dort abschließen, sich per App abmelden und es einfach vor der Haustüre stehen lassen“, erklärt Oliver Steffens von Limebike.

Andere Nutzer können dann mit ihren Smartphone-Apps genau die ­Adresse sehen, wo ein Rad in der Nähe frei ist, sich dort am individuellen QR-Code des Fahrrads anmelden (woraufhin sich das Schloss entriegelt) und losradeln.

Berlin soll folgen

Mit 160 Fahrrädern startet Limebike in Bremen. Stellt das Unternehmen fest, dass die Nachfrage höher sein sollte, werde nachgelegt, verrät der gebürtige Bremer Steffens, der im Auftrag der Kalifornier erst die Hansestadt und dann Berlin erobern soll.

Welches Potenzial auch ausländische Anbieter in Deutschland sehen, unterstreicht die Tatsache, dass der Markt in anderen Großstädten schon hart umkämpft ist und dort mit ganz anderen Stückzahlen hantiert wird.

Miete: 1 Euro pro halbe Stunde

So stellte ein Unternehmen aus Singapur in München quasi aus dem Stegreif 7.000 Räder auf. Solche Dimensionen scheinen für Bremen utopisch. Doch vom Potenzial ist Steffens überzeugt. Die Miete für eine halbe Stunde beträgt einen Euro.

In Sachen Verkehrssicherheit, Robustheit und Pannenschutz folgt Limebike harten US-Kriterien. So sind die Reifen aus Vollgummi und für alle Schrauben benötigt man Spezialwerkzeug, so dass die Räder nicht manipuliert werden können.

Messe zum Mitmachen

Vorgestellt wird das Projekt am kommenden Samstag und Sonntag auf der Outdoor- und Freizeitsportmesse „Draussen & Passion“ (jeweils 10 bis 18 Uhr) auf der Bürgerweide. In den Hallen 4 bis 7 bieten mit 220 Ausstellern neben Ausrüstungsneuheiten und spektakulären Wettbewerben (so der Tour-Auftakt der Deutschen Skateboardmeisterschaft) auch zahlreiche sportliche Mitmachangebote.

Ein Spezialthema ist Frauen und Radsport (Halle 5). Dort werden auch Workshops und Ausrüstung angeboten, um den Einstieg in den Radsport und die Fahrradtechnik zu erleichtern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner