Einer der Lieblingsplätze der Bibliotheksmitarbeiter: die Infotheke. Mitarbeiterin Ulrike Rüger (links) und Bibliotheksleiterin Carolin Renkewitz freuen sich über das frisch sanierte und renovierte Gebäude. Foto: Harm Einer der Lieblingsplätze der Bibliotheksmitarbeiter: die Infotheke. Mitarbeiterin Ulrike Rüger (links) und Bibliotheksleiterin Carolin Renkewitz freuen sich über das frisch sanierte und renovierte Gebäude. Foto: Harm
Lesum

Stadtbibliothek ist wieder am alten Standort

Von
Mehrere Monate ist die Stadtbibliothek in Lesum saniert worden. Seit dieser Woche ist sie wieder geöffnet und zeigt sich in frischer Optik. Nur wenige Arbeiten müssen noch erledigt werden, dann wird gefeiert.

Die Stadtteilbibliothek in Lesum ist nach der mehrmonatigen Sanierung wieder am alten Standort – und hat sich optisch verändert: Der Thekenbereich ist neugestaltet, die Wände sind gestrichen, das Beleuchtungskonzept wurde überarbeitet und auch die Möbel sind neu. Es gibt zudem Veränderungen, die für den Besucher nicht sofort ersichtlich sind: So sind die Rohre ausgetauscht worden, die Elektrik wurde erneuert und das Gebäude energetisch saniert.

Auch am Dach gab es Arbeiten, damit Regenwasser besser abläuft. Immobilien Bremen, zuständig für die städtischen Liegenschaften, hat 550.000 Euro in den Bau aus den 70er Jahren investiert.

800 Kisten voller Bücher, CDs und anderen Medien

Während der Sanierung ist die Bibliothek mit allen 25.000 Medien, wie Büchern, CDs und DVDs, für siebeneinhalb Monate in ein Übergangsquartier an der Stader Landstraße gezogen. Die Mitarbeiter haben dies zum Anlass genommen, den Bestand vorher genauer unter die Lupe zu nehmen. So sind ältere Exemplare durch neue ersetzt worden.

Und das eine oder andere Buch ist ganz aus dem Sortiment genommen worden. „Feng Shui war lange Zeit ein Trend, wird aber inzwischen kaum noch nachgefragt“, benennt Bibliotheksleiterin Carolin Renkewitz ein Beispiel.

Rund 800 Kisten voller Bücher, CDs und weiteren Medien haben die Mitarbeiter im März wieder am alten Standort ausgepackt, Regale neu aufgeteilt und eingeräumt: Kinder- und Jugendbücher stehen vorne, Krimis, Romane, Kochbücher und Co. im hinteren Bereich. Die Aufteilung entspricht nun der Nachfrage, denn der Schwerpunkt liegt auf Büchern für Kinder bis zwölf Jahren.

Tag der offenen Tür am 21. April

Auf den ersten Blick sind alle Maßnahmen abgeschlossen. Doch einige Dinge müssen noch in den kommenden Wochen erledigt werden: Es fehlen noch Bilder an den Wänden, zwei Tablets zum Surfen und WLAN. Um das Gebäude steht noch ein Gerüst: Im Frühjahr werden die Außenwände gestrichen – dann wird wohl auch das Graffitti mit Bibliotheksmotiven aus dem Jahr 2006 übermalt.

Die Wiedereröffnung fällt mit dem 50-jährigen Bestehen der Bibliothek zusammen. Beides soll am Sonnabend, 21. April, gefeiert werden. Das Kinderprogramm mit Zauberer, Glücksrad und mehr beginnt ab 13 Uhr. Um 17 Uhr sind die Erwachsenen an der Reihe: Autor Ingo Schäfer liest seine neuen Kurzgeschichten mit Lesum-Bezug vor.

Die Bibliothek in Lesum ist in den Osterferien ab dem 26. März geschlossen. Der erste Öffnungstag ist Donnerstag, 5. April. Weitere Informationen über die Einrichtung gibt es auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner