Seit mehr als 40 Jahren wird das Osterfeuer auf dem Schimmelhof entzündet. Foto: pixabay Seit mehr als 40 Jahren wird das Osterfeuer auf dem Schimmelhof entzündet. Foto: pixabay
Tradition

40 Jahre Osterfeuer auf dem Schimmelhof

Von
Seit mehr als vier Jahrzehnten gibt es auf dem Schimmelhof jedes Jahr ein großes Osterfeuer. Inhaber Norbert Schaffer organisiert es von Anfang an. Am Ostersamstag ist es wieder soweit.

Begonnen hat Schaffer damit als Jugendlicher.

„Äste und Gestrüpp werden in den Tagen vorher von den Nachbarn zusammengetragen, und man trifft sich dann mit der ganzen Familie. Die Kinder bringen Stockbrot mit, und die Verkaufsstände halten auch viele Leckereien bereit. Für die Kinder wird auch das Ponyreiten in der Reithalle angeboten“, sagt Schaffer.

Wer noch alte Büsche und altes Gestrüpp hat, kann sie von Montag bis Mittwoch vor Ostern auf dem Schimmelhof abgeben.

Klönschnack mit den Nachbarn

„Das Osterfeuer auf dem Schimmelhof ist seit mehr als 40 Jahren eine Traditionsveranstaltung, bei der sich alle Osterholzer zum Klönschnack mit den Nachbarn und alten Bekannten treffen. In diesem Jahr rechnen wir wieder mit 800 bis 1.000 Leuten“, sagt Schaffer.

Das Osterfeuer beginnt am Ostersamstag um 18 Uhr auf dem Schimmelhof, Osterholzer Dorfstraße 95. Der Zugang ist in diesem Jahr nur über den Ehlersdamm möglich. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Getränke mitgebracht werden.

Dies gilt auch für die Pferdeweide am Feuerplatz. Sicherheitskräfte werden die Besucher am Einlass kontrollieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner