Die Zeit der temporären Hafenbar Golden City am Kopf des Europahafens ist nach fünf Sommern tatsächlich abgelaufen.Foto: av
Hafengeschichten

Golden City bald am Weserufer

Von
Die Vorbereitungen auf die neue Golden City-Saison in Bremen laufen auf Hochtouren. Allerdings wird die temporäre Hafenbar in diesem Jahr nicht wieder am Kopf des Europahafens aufgebaut, sondern am Lankenauer Höft.

Die eigentliche Bar bleibt in diesem Jahr im Winterquartier eingemottet, während drei der vier charakteristischen Container in den nächsten beiden Wochen am Lankenauer Höft aufgebaut werden – der neuen Heimat der Hafenbar. Ansonsten bleibt aber vieles beim bewährten Konzept, verspricht Golden City-Initiatorin Frauke Wilhelm, die gemeinsam mit ihrer Crew möglichst viele Gäste zum neuen Spielort am Weserufer locken möchte.

Das Golden City verlässt den Europahafen

Nach fünf Jahren verlässt das Golden City – vor dem Beginn der Bauarbeiten für den Zech-Gebäudekomplex – den Europahafen und zieht auf die andere Weserseite: In der neuen Saison will Wilhelm nun natürlich auch den Neustädter Hafen und Pusdorf ins Visier nehmen und so die Geschichten aus dem Bremer Westen ergänzen und zugleich mit der heutigen Hafennutzung verbinden.

Dabei sieht Wilhelm das Lankenauer Höft durchaus auch zum Bremer Westen gehörig. Schließlich sei es früher ein beliebter Ausflugsort der Waller und Gröpelinger gewesen. Dabei sieht Wilhelm die Kultur als verbindendes Element und das Lankenauer Höft als einen ganz besonderen, maritimen Ort Bremens, der die Stadtteile miteinander verbindet.

Die Geschichte der alten Fährverbindung wird daher in der neuen Saison genauso eine Rolle spielen, wie die neue Fährverbindung mit der „Pusdorp“. Die gibt nämlich auch die Öffnungszeiten des Golden City vor: Mit der ersten Fährfahrt eröffnet die Hafenbar am Weserufer am 22. April die neue Saison mit einer Gartenaktion bei der alle Besucher Pflanzen mitbringen können.

28. April: Die Eröffnungsshow im Golden City

Eine Woche später steigt dann am 28. April die eigentliche Eröffnungsshow „mit richtig Budenzauber“, verspricht Wilhelm. Obwohl die Hafenbar diesmal nur am Wochenende geöffnet haben wird, soll es durch die längere Saison mit 77 Tagen übrigens ähnlich viele Öffnungstage wie in den vergangenen fünf Jahren geben.
Und die alte Hafenbar? Die bleibt eingelagert aber auf jeden Fall erhalten. „Wir hoffen, dass wir sie in den nächsten Jahren wieder an anderer Stelle aufbauen können. Da gibt es viele Ideen“, sagt Wilhelm.

Das Golden City im Lankenauer Höft ist vom 22. April bis zum 3. Oktober immer an den Wochenenden geöffnet. Die Fähre „Pusdorp“ pendelt in dieser Zeit zwischen dem Lankenauer Höft, Walle und Gröpelingen hin und her – immer freitags von 17.30 bis 22.30 Uhr, sonnabends von 10.30 bis 22.30 Uhr und sonntags von 10.30 bis 18.30 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner