Yuliia Pluntke hat ihr erstes Kinderbuch geschrieben – Unterstützung bekam sie von ihrem Mann Meiko. Foto: Harm Yuliia Pluntke hat ihr erstes Kinderbuch geschrieben – Unterstützung bekam sie von ihrem Mann Meiko. Foto: Harm
Kinderbuch

Die Geschichte von Max, dem Gartenelf

Von
Yuliia Pluntke kommt aus der Ukraine und lebt seit etwa drei Jahren in Deutschland. Im vergangenen Jahr hat sie ihr erstes Kinderbuch geschrieben - auf Deutsch. Nun stellt die Autorin die Geschichte in Vegesack vor.

Max ist ein kleiner Gartenelf und zieht in einen neuen Garten. Er will dort sein Haus bauen und sich um die Blumen kümmern. Hilfe bekommt er von einem Grashüpfer. Doch schnell merkt Max, dass nicht alle Gartenbewohner auf seiner Seite sind und der kleine Elf muss lernen, sein neues Zuhause zu beschützen.

Max ist der Protagonist in der oben beschrieben Geschichte. Sie stammt aus der Feder von Yuliia Pluntke. Es ist das erste Buch der 35-Jährigen und fast schon so etwas wie ein Familienprojekt: Inspiration gab es durch die elfjährige Tochter, Motivation und den Anstoß zur Veröffentlichung von ihrem Mann.

Yuliia Pluntke hat Buch selbst illustriert

„Ich habe mich auf eine kleine Welt, die Gartenwelt, konzentriert“, sagt Pluntke. Die 35-Jährige kommt aus der Ukraine und lebt seit drei Jahren in Deutschland. „Es ist nicht ganz leicht, ein Buch in einer Sprache zu schreiben, die nicht die eigene Muttersprache ist“, sagt Pluntke. Ein Vorteil: In ihrer Heimat hat sie Literatur, Englisch und Deutsch studiert und beherrscht Deutsch sehr gut. Ihr Mann und eine Freundin haben die Geschichte schließlich Korrektur gelesen.

Nicht nur die Geschichte, auch die Illustrationen der kleinen Gartenwelt mit ihren farbenfrohen Blumen und Bewohnern stammen von Pluntke. Sie hat in der Ukraine als Kind die Freie Kunstwerkstatt und später die staatliche Kunstschule besucht. Später arbeitete sie als Webdesignerin. In Vegesack nimmt sie regelmäßig an Kunstkursen und -workshops teil. „Ich male total gerne – schon beim Frühstück zeichne ich kleine Figuren. Mein Mann sagte dann, ich könnte ja mal ein vernünftiges Buch daraus machen“, erklärt Pluntke.

Weiteres Buch könnte kommen

Gesagt, getan: Die 35-jährige Mutter las viel darüber, wie man ein eigenes Buch angeht und was man bei der Veröffentlichung beachten muss. Sie schrieb ihre Geschichte auf und illustrierte sie. Einige Bilder hat auch ihre Tochter gezeichnet, die in Vegesack einen Malkurs im Atelier Kock besucht. Im vergangenen Jahr erschien schließlich Pluntkes erstes eigenes Buch.

Die ersten Fans hat die Autorin schon: Ihre Tochter sei begeistert von der Geschichte. Und auch bei den Schülern der Schule Borchshöhe sei das Buch gut angekommen. Dort hat Pluntke den Gartenelf Max und sein Abenteuer im vergangenen Jahr bereits vorgestellt. Gut möglich, dass es nicht bei diesem einen Buch bleibt, verrät sie. Ideen für eine zweite Geschichte habe sie schon im Kopf.

Yuliia Pluntke stellt ihr Kinderbuch „Max der kleine Gartenelf“ am Dienstag, 20. März, um 16 Uhr, beim Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Vegesack, Aumunder Heerweg 87, vor. Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Im Anschluss können die jungen Teilnehmer einige Wesen aus der Geschichte ausmalen und die Bilder mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner