Der Nœrdman erleuchtet seine Mitmenschen mit seinem Fachwissen. Foto: noerdman.de Der Nœrdman erleuchtet seine Mitmenschen mit seinem Fachwissen. Foto: noerdman.de
Nerd aus dem Norden

Facebook, Snapchat, häh? – Comic erklärt das Netz

Von
„Das Internet? Gibt‘s den Blödsinn immer noch?“ – eine berechtigte Frage, die die Zeichentrickfigur Homer Simpson vor vielen Jahren stellte. Antwort heute: Ja, gibt es. Aber wie funktioniert der „Blödsinn“ eigentlich?

Das erklärt jetzt der Nœrdman – eine Comicfigur, die als Nerd (sehr intelligenter Computerspezialist mit sozialen Defiziten) aus dem Norden, technisch interessiert, ein wenig verschroben aber auch bremisch-ruhig im Gemüt, seinem Umfeld die vielen Facetten des World Wide Web näher bringt.

Entwickelt haben die Comicreihe die Bremer Informatiker Rolf Drechsler und Jannis Stoppe. Die Idee dazu kam Drechsler vor zwei Jahren. Ein Jahr haben die beiden daran gearbeitet, und jetzt erscheint jeden Montag online ein neuer Comic über Technik, Nerds und den Norden.

Elemente der digitalen Welt

Der Grundgedanke dahinter: Lesern die Themen des Internets leicht verständlich und humorvoll vermitteln.

„Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen aktiv damit beschäftigen, und sie dabei unterhalten. Viele Technologien und Systeme sind fester Bestandteil unseres Alltags und manchen vertrauen wir auch unser Leben an“, sagt Drechsler.

So erklärt der Nœrdman jede Woche verschiedene Elemente der digitalen Welt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Snapchat und Instagram? Ist Facebook wie Wikipedia oder ist Google das Internet?

Lust auf Wissen machen

Drechsler und Stoppe möchten mit ihren Comics Lust auf Wissen machen. Auch gerade dann, wenn der Leser ein Laie ist.

„Die Faszination für Computer und Technik lässt sich häufig schon dadurch wecken, dass man verdeutlicht, wie verrückt die aktuellen Technologien bei genauerer Betrachtung eigentlich sind. Es gibt Phänomene und Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, die uns niemand erklärt hat. Angewendet auf die reale Welt aber bei uns die Alarmglocken klingen lassen würden“, sagt Drechsler.

Neun Comics sind schon online. Gut 50 weitere sollen folgen. Der nächste schon Montag. Lesen kann man den kostenlos unter noerdman.de – natürlich im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner