Der Bremer Senat hat 196 Millionen Euro für Kitas beschlossen. Symbolfoto/wikimedia Bremer Kitas sollen ab Sommer gebührenfrei werden. Symbolfoto/wikimedia
Kinderbetreuung

Die gebührenfreie Kita kommt

Von
Nach Niedersachsen zieht nun auch Bremen nach: Ab Sommer nächsten Jahres sollen die Kita-Gebühren wegfallen - jedenfalls für Kinder von drei bis sechs Jahren. Darauf einigten sich SPD und Grüne auf einer Sitzung.

Am vergangenen Freitag erzielte man im benachbarten Niedersachsen eine gewichtige Entscheidung: das Land und die Kommunen verständigten sich auf die Finanzierung beitragsfreier Kindergärten. Nun will man auch im kleinsten Bundesland nachziehen: Die rot-grüne Regierung beschloss auf einer Sitzung am Montag die Abschaffung der Kita-Gebühren. 

Bereits im August 2019 könnten so Eltern von drei- bis sechsjährigen Kindern von der Zahlungspflicht befreit werden. Wie das Ganze finanziert werden soll, bleibt offen. Bis Mai diesen Jahres soll der Senat ein Konzept erarbeiten. In Niedersachsen übernimmt das Land bis zu 55 Prozent der Personalkosten – die Summe soll dann in den kommenden drei Jahren auf 58 Prozent aufgestockt werden. 

SPD: Betreuungsqualität darf nicht sinken

Der Sprecher Bremer SPD-Fraktion, Matthias Koch, zeigte sich zuversichtlich: „Wir wollen den Schwenk zur Beitragsfreiheit zum Kita-Jahr 2019/20 schaffen. Dieses Ziel und dieser Zeitrahmen sind realistisch, um den weiteren Kita-Ausbau und die Betreuungsqualität sicherzustellen.“

Diese dürfe nicht sinken, auch müsse für jedes Kind ein Kita-Platz vorhanden sein. „Ansonsten ist den Eltern nicht geholfen und die Beitragsfreiheit verkommt zur Farce“, sagt Koch. 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner