Freude über die neuen Instrumente: Die Kinder der Grundschule an der Jägerstraße bedankten sich mit einem kleinen Ständchen. Foto: van
Geldsegen

Ehemaliger Verein spendet Rücklagen

Von
Eine Vielzahl neuer Instrumente, ein frisch renovierter Musikraum sowie modernes Bühnen-Equipment: Fünf Huder Schulen freuen sich über 20.000 Euro, die bereits in den Bereich des Musikunterrichts eingeflossen sind.

Die finanzielle Zuwendung kommt vom ehemaligen Huder Kulturverein „Impuls“, welcher sich bereits 2016 auflöste. „Das Geld waren finanziellen Rücklagen, auf die wir im Falle eines Ausfalls einer Veranstaltung hätten zurückgreifen können“, erklärt Dr. Carola Thurow vom ehemaligen Vorstand des Vereins. Umso mehr freue man sich, dass das Geld nun in Schulprojekte geflossen sei.

Mangel an Personal

Grund für die Auflösung des Vereins, war ein personeller Engpass. „Es ließen sich keine Nachfolger für die Vorstandsämter finden“, betont Monika Rundel-Tegtmeyer, ebenfalls damaliges Vorstandsmitglied von „Impuls“. Auch Hudes Bürgermeister Holger Lebedinzew bedauert den Verlust. „Über viele Jahre hat der Verein die Huder Kulturlandschaft bereichert“, so Lebedinzew. Trotzdem beginne auch immer etwas neues, wenn etwas aufhöre.

Mehr Möglichkeiten

Die Verantwortlichen der fünf Schulen freuen sich jedenfalls über die neue Ausstattung ihres Musik-Kabinetts. Neben der Grundschule an der Jägerstraße, erhielten auch die Grundschule Hude-Süd, die Grundschule Wüsting, die Katholische Grundschule sowie die Peter-Ustinov-Schule jeweils 5.000 Euro, um ihren Musik-Bereich aufzurüsten. „Die neuen Instrumente bereichern den Musikunterricht sehr. Lieder können nun richtig ausgestaltet werden“, freut sich Svenja Lunden, Musiklehrerin der Grundschule an der Jägerstraße.

Neuer Raum und Schülerband

„Im schönsten Raum der gesamten Schule“ können sich die Kinder nun laut Lehrer Nico Rettcher von der Peter-Ustinov-Schule, zwischen Notenständer und Gitarre austoben. Denn der Musikraum am Standort Hohelucht wurde durch die Spende komplett renoviert und mit neuen Möbeln eingerichtet. Die Grundschule Wüsting nutzt den Geldsegen für neues Material für den Musikunterricht und die Organisation einer kleinen Schülerband.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner