Am Freitag wurde die letzte Asphaltschicht aufgetragen, damit die Baustelle in diesem Bereich pünktlich am Montag abgeräumt werden kann.Foto: Schlie
Bauarbeiten

Nachdem Kanalbau kommt die Sanierung

Von
Der Kanalbau ist fertig und die Asphaltarbeiten sind erledigt: Bereits am Montag soll der Abschnitt der Findorffstraße zwischen Grünberg- und Brandtstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die baustellengeplagten Anwohner können also etwas aufatmen, ist die Findorffstraße damit doch erst einmal nur noch in einem kleinen Abschnitt gesperrt. Mit dem Beginn der Sommerferien im Juni kommt es dafür wieder schlimmer, dann wird auch die Kreuzung Admiralstraße für fünf Wochen zur Kanalbaustelle.

Der Kanalbau in diesem Abschnitt ist fertig

Nach dem Kanalbau kann morgen zwar ein weiterer Abschnitt der Findorffstraße freigegeben werden. Allerdings darf die Straße weiterhin nicht stärker belastet werden und darf von Lkw bis elf Tonnen auch nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, erklärt Rainer Dammann von Hansewasser. Das mag zwar verwundern, hat aber einen triftigen Grund. Der neue Kanal ist in diesem Bereich zwar fertig, unter dem Asphalt befindet sich aber immer noch auch der marode alte Sammler, der die Verkehrsbelastung nach wie vor nicht aushält. Erst, wenn der neue Kanal fertig ist, geht Hansewasser die Sanierung des alten Kanals an. Dies dürfte allerdings erst nach dem Abschluss des Kanalneubaus im Herbst passieren, skizziert Dammann den zeitlichen Ablauf.

Zunächst wandert die Baustelle allerdings ein Stück weiter. Nachdem man zuletzt sehr gut vorangekommen ist, wird der nächste Bauabschnitt bis zur Plantage nun wohl schon ab dem 29. Mai eingerichtet. Die Admiralstraße und die Theodor-Heuss-Allee wird dann für fünf Wochen zur Sackgasse. Wer aus der City dann in die Admiralstraße möchte, muss einen Umweg über die Plantage und Herbststraße nehmen.

Der Kanalbau unter der Kreuzung soll bis Juli fertig sein

Nach den bisherigen Planungen könnte die Kreuzung und die Findorffstraße dann ab Anfang Juli wieder für den Verkehr freigegeben werden. Allerdings wird dann auch wieder die Mittelleitplanke auf der Findorffstraße wieder aufgestellt. Eben damit der marode Kanal unter der Straße nicht zu stark belastet wird.

Erst nachdem der komplette Kanal bis zur Plantage fertiggestellt ist, soll es dann ab Oktober an die Sanierung des alten Sammlers gehen, erläutert Dammann den anvisierten Zeitplan. Dabei muss die neue Straße aber nur punktuell wieder aufgerissen werden, da der Kanal mit Hilfe eines Inliners saniert wird. Dazu wird zunächst eine Inversions- oder Einzieh-Baugrube eingerichtet, von der der Schlauch-Inliner in den alten Kanal eingestülpt wird.

Das gleiche Verfahren wird dann an weiteren Einzieh-Baugruben in der Straße angewandt. Allerdings dauere es immer jeweils drei Wochen, bis das Material ausgehärtet ist und an den Kanalanschlüssen weiter gearbeitet werden kann, erklärt Dammann. Deswegen rechnet er damit das die Sanierung des alten Sammlers und die Erstellung der Hausanschlüsse etwa weitere sechs Monate dauern dürfte. Erst danach sind die Kanalbauarbeiten in der Findorffstraße abgeschlossen und die Mittelleitplanke wieder verschwunden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner