An den Tagen mit Schnapszahl (8.8.18 und 18.8.18) ist das Hochzeitshaus auf dem Oberneulander Lür-Kropp-Hof komplett ausgebucht. Foto: av An den Tagen mit Schnapszahl (8.8.18 und 18.8.18) ist das Hochzeitshaus auf dem Oberneulander Lür-Kropp-Hof komplett ausgebucht. Foto: av
Heiraten

Hochzeit feiern an einem Schnapszahl-Tag

Von
Der August ist traditionell ein beliebter Monat, um zu heiraten. In diesem Jahr besonders am 8.8.18 und am 18.8.18. In Standesämtern noch Termine frei, aber Lokale sind voll mit Hochzeitsgesellschaften.

„Das Standesamt Mitte und das Standesamt Nord haben mittwochs und samstags eigentlich Ruhetage. Ausnahmsweise sind jedoch beide Häuser geöffnet und dankenswerterweise haben sich Kollegen gefunden, die an diesen beiden Tagen Paare trauen“, sagt Rose Gerdts-Schiffler, Sprecherin des Innenressorts.

Es sind auch noch Termine frei. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in den Außenstellen wie der Motoryacht „Nedeva“, dem Schulschiff „Deutschland“, der Botanika und dem Hochtiedshuus das Ja-Wort zu geben, wobei letztgenanntes an besagten Tagen laut Britta Evers, Geschäftsführerin der Lür-Kropp-Service GmbH, komplett ausgebucht ist. Im Bremer Rathaus ist Heiraten übrigens ausnahmsweise auch an beiden Tagen möglich und dort gibt es sogar noch freie Termine.

Wo feiern?

Doch wo kann man im Anschluss an die Zeremonie noch feiern? Im Landhaus Höpkens Ruh im gleichnamigen Park an der Oberneulander Landstraße sind am 18. August 2018 alle Plätze belegt. Ein Hochzeitspaar hat das gesamte Lokal für seine Feier gemietet. Für den 8. des Monats wiederum hat Hausherrin Friederike Schnitger noch keine Anfrage.

In der Meierei im Bürgerpark verhält es sich genauso: Am 18. feiern dort zwei Paare, am 8. August steht noch nichts im Reservierungsbuch. Gleiches gilt für Grothenn‘s Gasthaus an der Arberger Heerstraße: Am 18. von mehreren Hochzeitsgesellschaften belegt, am 8. keine Buchungen. Das liegt allerdings daran, dass am 8. August ganz geschlossen ist.

Im Atlantic Grand Hotel an der Bredenstraße findet am 18. eine Tagung im Goldenen Saal statt und ein Geburtstag wird in der Roof Lounge gefeiert. „Wir können also noch kleine Gesellschaften bewirten – beispielsweise im Weinkeller, im Restaurant und im Hofgarten,“ sagt Arzu Kuhlmann. Am 8. steht Interessierten die gesamte Bandbreite des Hauses noch offen.

Heiraten im Bremer Rathaus

Die 80 Plätze im Tafelhaus Tritonia an der Leinestraße sind am 8. August frei, am 18. nicht. Im Hotel-Restaurant „Zum Werdersee“ am Holzdamm gibt es die gleiche Auskunft. Bessere Chancen haben künftige Paare im Restaurant Blixx (Atlantic Hotel Airport) an der Flughafenallee und zwar an beiden Tagen. So sieht es auch in der Eventlocation Avalon 21 an der Kirchhuchtinger Landstraße aus.

Der Meyerhof an der Heiligenroder Straße 72 in Stuhr-Heiligenrode ist sowohl als auch belegt. Hotel Robben/Grollander Krug, Emslandstraße 30, ebenfalls. Wer nobel feiern will kann das hingegen zumindest am 8. August in gleichnamigem Gasthaus am Neuen Weg 13 in Stuhr tun.

Weitere Informationen zum Heiraten im Bremer Rathaus unter rathaus.bremen.de/heiraten_im_rathaus-1583

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner