Gruppenaufnahme der Norddeutschen Regierungschefs zum Auftakt der jährlichen Konferenz Norddeutschland KND. V.l.: Peter Tschentscher, Bürgermeister Hamburg; Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen; Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister Bremen; Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern; Daniel Günther, Ministerpräsident Schleswig Holstein. Peter Tschentscher (von links), Stephan Weil, Carsten Sieling, Manuela Schwesig und Daniel Günther tagten zusammen im Bremer Rathaus. Foto: Schnelle/Senatspressestelle
KND-Konferenz

Treffen der Regierungschefs

Von
Fünf Länder, fünf Regierungschefs, mehrere gemeinsame Interessen. Bei der Konferenz Norddeutschland kamen die norddeutschen Regierungschefs zusammen.

Beim Jahrestreffen der Konferenz Norddeutschland (KND) im Bremer Rathaus haben die Ministerpräsidenten von Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Themen Beschleunigung beim Ausbau der Infrastruktur, Energiewende und Aufbau einer Allianz für Meeresforschung besprochen.

Sieling will Energiewende beschleunigen

Bremens Bürgermeister Carsten Sieling, der turnunsmäßig den Vorsitz der Tagung inne hatte, betonte die Wichtigkeit von Erneuerbaren Energien. „Die Offshore-Windenergie ist nicht nur für Norddeutschland, sondern für das ganze Land wichtig. Wir müssen die Potenziale in Nord- und Ostsee zum Gelingen der Energiewende nutzen“, sagte Sieling. Der Ausbau der Windenergie werde vorhandene Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, sagte er.

Deutsches Maritimes Zentrum

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher wies zudem auf die Bedeutung des Schiffbaus und der Meerestechnik für den Norden hin: „Mit dem Deutschen Maritimen Zentrum wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des maritimen Standortes fördern“, sagte Tschentscher.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner