Köchin Hannah Heider zaubert die leckeren Gerichte im Tau. Foto: Schlie Köchin Hannah Heider zaubert die leckeren Gerichte im Tau. Foto: Schlie
Gastrotest

„Tau“frische Zutaten in der Weserburg

Von
Ein echter Geheimtipp: Das Restaurant in der Weserburg überzeugt mit toller Küche.

Ambiente Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

Es scheint noch ein kleiner Geheimtipp zu sein: Das Tau auf dem Teerhof. Vielleicht liegt es daran, dass es etwas versteckt liegt. Oder auch daran, dass es Mittagsgerichte dort nur donnerstags bis samstags von 12 bis 15 Uhr gibt. Dabei ist es drinnen ungezwungen und gemütlich: Viel helles Holz, eine Regenwald-Tapete hinter der Bar, unterschiedlichste Stühle, gepolsterte Bänke und Designertische aus Mini-Paletten (die aber leider recht hoch sind) komplettieren den Raum. Die Toiletten sind nicht barrierefrei.

Essen 

Zwei Gerichte und eine Suppe standen zur Wahl: Einmal Chilli sin Carne und Spinatknödel mit geräuchertem Lachs und Pilzen – jeweils für 7,90 Euro. Gefüllt in tiefe Schüsseln kamen die großen Portionen dampfend heiß auf den Tisch. Das Chili entpuppte sich als schön scharfe Portion Soja-Geschnetzeltes mit drei verschiedenen Chili-Sorten, Paprika, hauchdünnen Zwiebelringen, Kidneybohnen, frischer Petersilie und Koriander, garniert mit dem Grün von Frühlingszwiebeln und Croutons – lecker. Damit die Schärfe nicht allzu sehr störte, schenkte die Köchin vorsichtshalber ein Schnapsglas Milch aus. Das wäre unserer Meinung nach aber nicht notwendig gewesen. Auch die Spinatknödel waren ein Gedicht: Die kleinen grünen Bällchen waren scharf angebraten, in Panko gewälzt, und lagen in einem würzigen Gemisch aus Räucherlachs-Streifen mit viel frischer Petersilie und Dill. Das war angenehm salzig und in Kombination mit den scharf angebratenen Pilzen ein echter Genuss. Auch optisch hatte das Gericht einiges zu bieten: Das Grün und Orange wurde ergänzt von ein paar Streifen roter Möhrchen.

Service

So herzlich wird man selten empfangen – und schnell ging‘s ebenfalls. Auch die Köchin schaute mal am Tisch vorbei und erkundigte sich nach unserem Wohlbefinden. Wir fühlten uns rundum umsorgt.

Preise Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

7,90 Euro für die Gerichte sind gerechtfertigt. Auch die Getränkepreise bewegen sich in normalem Rahmen: Ein Wasser (0,33l) kostet 2,50 Euro, ein Glas Wein (0,2l) 5 Euro und Haake Beck vom Fass (0,3l) gibt es für 2,50 Euro.

Fazit

Eine schöne Entdeckung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner