Diese blaue Säule steht seit dieser Woche in Huchting. Ab dem 1. Juli soll sie in Betrieb genommen werden. Foto: Schlie
Kontrolle

Blaue Säule an der B 75: Vorsicht, kein Blitzer

Von
Was steht dort am Straßenrand? Ein Frage, die sich wahrscheinlich einige Autofahrer stellen, die in dieser Woche auf der B 75 unterwegs sind. Doch obwohl die Säule blitzen kann, haben Pkw-Fahrer nichts zu befürchten.

Nun stehen sie auch in Bremen: In dieser Woche wurde an der B 75 zwischen Grollander Abzugsgraben und Huchtinger Fleet in Fahrtrichtung Delmenhorst eine blaue Säule aufgestellt, die ab Juli kontrollieren soll, ob Lkw-Fahrer die erforderliche Maut auf Bundesstraßen korrekt bezahlt haben.

Betroffen sind von der neuen Maut neben den bisher schon mautpflichtigen Teilabschnitten der B 75 und der B 6N ab Juli auch die restlichen Abschnitte sowie die komplette B 74 und B6.

Ähnlich wie Kontrollbrücken auf Autobahnen

Die Pflicht gilt für alle Lkw ab 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse und richtet sich nach Schadstoffklasse, Achszahl und Länge der mautpflichtigen Strecke. Neben der Kontrollsäule in Huchting soll eine weitere auf der B 74 in Höhe Kurtelbeck aufgestellt werden, teilt das verantwortliche Unternehmen Toll Collect mit.

Technisch funktionieren sie ähnlich wie Kontrollbrücken auf Autobahnen: Das Fahrzeuggerät sendet Daten an die Kontrollsäule, diese macht gleichzeitig Bilder vom Fahrzeug. Stimmen die Daten, werden die Bilder verworfen. Von „Blitzersäulen“ sind die Kontrollsäulen durch ihre blaue Farbe und die Höhe zu unterscheiden, betont Toll Collect.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner