Der Tatort aus Richtung Hauptbahnhof blickend. Foto: Polizei Bremen
Bahnhofsvorstadt

70-Jähriger totgeschlagen: Belohnung ausgesetzt

Von
Vor knapp zwei Wochen schlug ein Unbekannter einen 70-jährigen so heftig nieder, dass dieser starb. Nun sucht die Polizei Zeugen, die das Verbrechen am Abend des 2. Mai am Herdentorsteinweg beobachtet haben könnten.

Ein 70-jähriger Geschäftsmann wurde am Abend des 2. Mai am Herdentorsteinweg so heftig niedergeschlagen, dass er mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Das berichtet die Polizei. 

Elf Tage später starb er an seinen Verletzungen, ohne dass er das Bewusstsein wiedererlangte. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Der 70-jährige Bremer besuchte ein Lokal in der Bahnhofstraße, dass sich zwischen dem Breitenweg und dem Herdentorsteinweg befindet.

Polizei bittet um Mithilfe

Nach Verlassen des Lokals ging er in Richtung Herdentorsteinweg. In Höhe des Europahauses (Eckhaus mit der Hausnummer 49, gegenüber vom Hillmannkomplex), schlug ihn ein Unbekannter nach kurzer verbaler Auseinandersetzung zu Boden. Dabei erlitt der 70-Jährige so schwere Verletzungen, dass er elf Tage später verstarb.

Die Polizei sucht nun den Täter und bittet um Mithilfe mit folgenden Fragen: „Wer hat am 2. Mai 2018 in der Zeit zwischen 21.30 und 21.45 Uhr in diesem Bereich und im Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht?“

Suche nach einem dunkel gekleideten Mann

Der Schwerverletzte wurde in Höhe des Eckhauses Herdentorsteinweg 49 aufgefunden. Zum Tatzeitpunkt war die Örtlichkeit sehr belebt. Unter saßen Gäste im Außenbereich einer nahegelegenen Baguetterie. „Wer von diesen Gästen kann Hinweise geben?“, fragt die Polizei. 

Ein mit einem dunklen Oberteil bekleideter Mann war vom Tatort geflüchtet. Er war etwa 1,85 Meter groß und trug eine helle Plastiktüte oder einen Briefumschlag in der Hand. Nach der Tat ging er über den Herdentorsteinweg nach links in die Bahnhofstraße.“

Ersthelfer werden gebeten, sich zu melden

Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben zu diesem Mann und seinem weiteren Fluchtweg machen? Wer kennt eine Person, die offenbarte, an dem Tag und um die Uhrzeit im Bereich der Bahnhofsvorstadt eine Auseinandersetzung gehabt zu haben?“

Die Polizei sucht darüber hinaus zwei Ersthelfer, die sich um den Verletzten kümmerten und bittet sie darum, sich zu melden. Für Hinweise die zur Aufklärung der Tat und zur Ergreifung des Täters führen, lobte die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 1.000 Euro aus.

Der Kriminaldauerdienst der Bremer Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0421 362 3888 entgegen.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner