Das Naturbad an der Linteler Straße eröffnet am bevorstehenden Freitag seine Türen für Badegäste und Sonnenanbeter. Foto: Konczak
Badespaß

Hinein in das feuchte Vergnügen

Von
Das Naturbad Hude öffnet passend zum warmen Wochenende seine Türen. Lediglich ein paar Feinarbeiten werden derzeit noch auf dem Freizeitgelände durchgeführt.

Der Mai bringt genau das, was man sich im vergangenen Sommer so sehr gewünscht hat: Gutes Wetter mit vielen Sonnenstunden. Das gute daran: Auch der Juni soll laut Wetterdienst mit sommerlich warmen Temperaturen um die 30 Grad starten.

Eröffnung durch den Winter verzögert

Passend dazu eröffnet am Freitag, 1. Juni, das Naturbad Hude in die Saison. „Wir sind froh, dass das Wetter diesmal mitspielt“, sagt Schwimmmeister Stefan Müller vom Naturbad. Aktuell liege die Wassertemperatur schon bei 23 Grad. „Da ist es ein kleiner Wermutstropfen, dass man den Mai nicht mitnehmen konnte“, fügt Bürgermeister Holger Lebedinzew hinzu. Ein Naturbad ließe sich eben nicht steuern, sondern sei von der Witterung abhängig. Durch den langen Winter, der im Februar und März noch mit durchgehendem Frost und klirrender Kälte glänzte, konnten man erst im April mit den nötigen Reinigungsarbeiten beginnen. „Diese sind überaus wichtig, da das Gesundheitsamt alle 14 Tage Proben aus dem Becken zieht“, betont Ralf Carstens, Betriebsleiter des Bads.

Vergangener Sommer mit Rekordtief

Nun hoffe man auf einen beständigen Sommer und viele Besucher. Diese blieben im vergangenen Sommer nämlich aus. Die Betreiber verzeichneten mit zirka 5.000 Badegästen, so wenige wie noch nie. „Normal sind 12.000 bis 15.000. Das war schon hart“, verdeutlicht Müller.

Baden ohne Chemie

Platz für Groß und Klein ist jedenfalls reichlich vorhanden. Für rund 800 Gäste ist das Naturbad ausgelegt, welches ohne Chemie betrieben wird und eigens gefiltertes Grundwasser bezieht. Die Wassertemperatur regelt dabei keine Heizungsanlage, wie man es von Hallenbädern kennt, sondern die Sonne.

Familienmagnet mit schattigen Plätzchen

„Das ist schon ein besonderer Treffpunkt“, findet auch Nicole Westermeyer, Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Soziales in der Huder Gemeindeverwaltung. Gerade für Familien mit Kindern würden Liegewiese, Nichtschwimmerbereich und die „Matschstation“ ganz wunderbare Möglichkeiten zu spielen bieten. Neben einer Ferien-Aktion mit Spiele-Nachmittag sei auch ein Schnuppertauchen in Planung. Weitere Veränderungen gebe es in diesem Sommer jedoch nicht. „Im Herbst ist lediglich ein neuer Aussichtsturm fällig“, verrät Müller.

Bis mindestens Ende August bleibt das Freizeitbad an der Linteler Straße 5, montags bis freitags von 11 bis 20.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner