Rundfahrten mit den Schiffen aus dem Vegesacker Museumshafen und ein Bummel entlang der Weser, begleitet von Musik und Buden – diese Mischung lockt zahlreiche Besucher am Wochenende wieder nach Vegesack. Archivfoto: WR Rundfahrten mit den Schiffen aus dem Vegesacker Museumshafen und ein Bummel entlang der Weser, begleitet von Musik und Buden – diese Mischung lockt zahlreiche Besucher am Wochenende wieder nach Vegesack. Archivfoto: WR
Veranstaltung

Musik und Schiffe: Vegesacker Hafenfest startet

Von
Das Vegesacker Hafenfest steht vor der Tür. Besucher können sich am kommenden Wochenende von Freitag, 1. Juni, bis Sonntag, 3. Juni, an einem abwechslungsreichen Musikspektrum und Fahrten mit Traditionsschiffen erfreuen.

Von Friedrich-W. Armbrust

„Das Programm steht. Musikalisch ist von allem was dabei. Das ist eine bewährte Mischung auf vier Bühnen“, sagt Peter Zander, Vorsitzender des Vereins Vegesacker Hafenfest. Es gibt eine Bühne am Hafenwald, die M&B Industrietechnik-Bühne am Utkiek, die Muddy-Bühne am Kito-Platz und die Bühne an der Signalstation.

Mit im Boot sind an den drei Tagen die DJs Party Andree, Frank und Fredi. Dazu treten Bands auf wie Play High, The Rockalots, Newtone Cowboys und die Rag Muffins auf. Ebenfalls zu hören sind Shanties und Seemannslieder mit dem Shanty Chor Hude, dem Beckedorfer Schifferknoten, dem Schulschiff Deutschland-Chor und Schifferchor Rekum.

Bei Auswahl am Publikum orientiert

Countrymusik kommt von den Slow Horses, Jazz von den School House Seven. Die Band Mendocino Express gestaltet die lange Schlagernacht am Sonnabend mit Klassikern von Rex Gildo, Udo Jürgens und Howard Carpendale.

„Wir haben uns bei der Auswahl stark am Publikumsgeschmack orientiert“, sagt Vorstandsmitglied Jürgen Löschen. Auch an Familien mit Kindern ist gedacht. „Dafür haben wir das Gelände vor dem Alten Speicher ausgesucht“, so Vorstandsmitglied Dieter Finck. Das Spielteam startet ihm zufolge schon am Freitag ab 14 Uhr.

Sonnabend und Sonntag geht es jeweils um 11 Uhr los. Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr sollen Eltern und Großeltern zum Mitmachen animiert werden. „Wegen der guten Resonanz im letzten Jahr gibt es dieses Mal zehn Pavillons und Aktionsangebote“, sagt Finck.

Schiffe legen an der Signalstation ab

„Leinen los“ heißt es am Sonnabend und Sonntag. Dann gehen die Traditionsschiffe aus dem Vegesacker Museumshafen vom Anleger an der Signalstation zwischen 13 und 17 Uhr auf Fahrt.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es nicht gestattet ist, eigene Getränke in den Festbereich mitzubringen. Wer dagegen verstößt, kommt nicht auf das Gelände oder muss Flaschen oder Dosen abgeben.

Außerdem ist es bei Volksfesten der Stadt Bremen untersagt, Hunde, außer Assistenzhunde, andere Tiere, Fahrräder und andere Fahrzeuge auf das Festgelände mitzuführen.

Im Internet unter Vegesacker Hafenfest oder in einem Flyer können sich Interessierte weiter über das Hafenfest-Programm informieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner