Lucie-Flechtmann_Platz_Juni Foto: Schlie Noch braucht der Rasen auf dem Lucie-Flechtmann-Platz Ruhe, um anzuwachsen und auch die Pflanzen aus vergangenen ­Gartentagen müssen einen neuen Platz finden. Bald soll es aber auch für die Bürger bei Lucie wieder abgehen. Foto: Schlie
Neustadt

Umbau abgeschlossen: Bei Lucie grünt es bald

Von
Bislang fließen weder Wasser noch Strom, die Pflanzen sind noch nicht alle dort, wo sie hin sollen und der Rasen muss seine endgültige Pracht noch entfalten. Ende Juni soll alles fertig sein.

Die Bauzäune können dann weg der Lucie-Flechtmann-Platz wird auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Vor rund drei Monaten begannen die Arbeiter damit, die graue Steinfläche zu entfernen, damit mehr als 400 Quadratmeter des Platzes zu einem Garten umgebaut werden können (wir berichteten). Nun liegt die Gestaltung in den Händen der Initiative „Ab geht die Lucie“, die dort auch zukünftig das Urban-Gardening-Projekt fortsetzen wird.

„Wir haben den Platz Ende Mai übergeben bekommen, dann mit Kompost den Mutterboden verbessert, weil hier ja auch Gemüsepflanzen wachsen sollen, und konnten so am vergangenen Sonntag endlich die erste Pflanze einsetzen“, erzählt Nicole Meyer, zuständig für den Bereich Umweltbildung.

Derzeit müsse noch viel umgegraben und gepflanzt werden. Einige Pflanzen waren vor dem Umbau aus dem damals vorhandenen Gemeinschaftsgarten gerettet worden.

Jeden Sonntag offener Gartentreff

„Seit Montag sind wir dabei, täglich alles zu wässern, da auch der Rasen noch anwachsen und daher feucht gehalten werden muss“, sagt Meyer. Diese Aufgabe sei derzeit noch etwas umständlich, da die Wasser und Stromleitungen noch nicht angeschlossen sind. Ende des Monats soll sich das ändern. Dann soll auch der Rasen soweit angewachsen sein, dass der Platz den Bürgern zugänglich gemacht werden kann. Dann werden auch die Bauzäune entfernt.

In Zukunft wird es wie vor der Umgestaltung, jeden Sonntag einen offenen Gartentreff geben. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren, die dem Garten den letzten Schliff verpassen wollen, können am 24. Juni von 15 bis 17 Uhr zum Gärtnern kommen und bei allem was anfällt mithelfen.

Ferienprogramm auf dem Platz

Nicole Meyer ist seit Januar dabei, den Bereich Umweltbildung aufzubauen und ist Ansprechpartnerin für den Bereich Kinder und Jugend­liche. Das Ferienprogramm startet mit einer Veranstaltung vom 2. bis 4 Juli, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr, bei der junge Gärtner von 6 bis 16 Jahren lernen, wie aus unterschiedlichen Pflanzen Farbstoffe gewonnen werden können.

Die Veranstaltungen finden auf Spendenbasis statt und sind mit einer Spendenempfehlung versehen. Anmeldungen für „Farben herstellen leicht gemacht“ sind bis zum 29. Juni per Mail an umweltbildung@lucie-bremen.de erbeten. In der darauffolgenden Woche soll eine Trockenmauer für tierische und pflanzliche Untermieter entstehen.

Wer sich beteiligen möchte, kann außerdem jeden zweiten Montag am offenen Plenum teilnehmen. Alle Informationen, Veranstaltungen und das vollständige Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche online auf http://ab-geht-die-lucie.blogspot.com/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner