Haus am Walde_Kristina Arbeitet im Haus am Walde: Kristina. Foto: Schlie
Gastrotest

Haus am Walde: sehr schön, aber recht teuer

Von
Im Haus am Walde am Kuhgrabenweg 2 lässt es sich im Grünen schmausen. Abstriche mussten jedoch beim Service gemacht werden - und bei den Preisen: Auf der Karte gibt es nur wenige Gerichte unter zehn Euro.

Ambiente  Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

Im Sommer ist ein Biergarten genau das richtige Ziel für eine Arbeitspause. Da punktet das Haus am Walde mit einer groß-zügigen, heckengesäumten Terrasse, hohen Bäumen und Sonnenschirmen. Gesessen wird auf Holzstühlen. Warum einige mit Kissen bestückt waren und andere nicht, erschloss sich uns nicht. Angeboten wurden uns keine. Drinnen ist es gemütlich: Viel Holz, dunkelrote Wände und zahlreiche Gemälde machen dort den Char-me aus. Das Restaurant ist nicht barrierefrei.

Essen Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz-grauKochmuetze grau 2

Das Stammessen am Dienstag hielt eine Tandoori Reispfanne mit gebratener Hähnchenbrust (8,50 Euro) für uns bereit. Pikant – wie angekündigt – war diese zwar nicht, dafür schmeckte der Reis tomatig-fruchtig. Allerdings erinnerte er uns mehr an den Besuch beim Griechen als an ein indisches Gericht. Untergemixt waren sehr weiche Möhren, Zucchini und Rosinen, dazu gab es einen Klecks süßlichen Soja-Joghurt mit Minze und kleine, scharf angebratene Hähnchenbrust-Tranchen, die mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut waren. Außerdem bestellten wir Linguine für 11,90 Euro, die geschwenkt waren in hausgemachtem Pesto Verde mit saisonalem Gemüse. Das bestand in diesem Fall aus Paprika, Auberginen und einigen Möhren. Obendrauf noch ein wenig sehr grob geraspelter Grana Padano – und fertig war das etwas zu ölige, dafür aber leckere Essen.

Service Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz-grauKochmuetze grau 2Kochmuetze grau 2

Da nutzte auch das schöne Wetter nichts: Die Servicekräfte, die sich um uns herum bewegten, schienen überfordert – auch wenn der Biergarten nicht voll war. Etwa 20 Minuten warteten wir darauf, dass der Tisch freigeräumt und überhaupt die Karte gebracht wurde. Dann ging’s zwar recht schnell, trotzdem fühlten wir uns als Störfaktor.

Preise Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2Kochmuetze grau 2Kochmuetze grau 2

Es fällt nicht leicht, im Haus am Walde Gerichte unter zehn Euro zu finden. Zumindest das Stammessen kostete 8,50 Euro – ein Preis, der gemessen an der Portion allerings etwas hoch lag. 11,90 Euro für das Nudelgericht sind deutlich überteuert. Auch die Getränkepreise sind eher gehoben: Ein Bier (0,3l) kostet 3,30 Euro, ein Wasser mit Kohlensäure (0,25l) 2,50 Euro (ein stilles Wasser der gleichen Größe kostet übrigens 2,60 Euro) und ein Glas Wein (0,2) gibt es ab 5,30 Euro.

Fazit

Schön, aber an Service und Preisen kann man noch arbeiten.

Haus am Walde
Kuhgrabenweg 2
täglich ab 9 Uhr,
warmes Essen von 12 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr
0421 / 21 27 65
hausamwalde-bremen.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner