Gökhan Demirboga serviert im Restaurant Tendüre. Foto: Schlie
Gastrotest

Restaurant Tendüre: ein Ausflug in die Türkei

Von
Tendüre: Das Lehmofen-Restaurant an der Bürgermeister-Smidt-Straße punktet mit leckerem anatolischen Essen. Davon konnte sich unsere Testerin bei Lammfilet, Frikadellen und frischem Rohkostsalat überzeugen.

Ambiente  Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

Die Farbgebung in Braun und Sandtönen mit viel Orange und Holz macht den großen Raum gemütlich. Beherrscht wird er von einem riesigen Lehmofen, für heimelige Stimmung sorgen die vielen kleinen orientalischen Lämpchen. Durch große Fensterfronten hat man einen wunderbaren Blick auf den grünen Wallgraben. Draußen kann man inzwischen auch sitzen: Nur durch einen Fußweg und ein paar Büsche neben der viel befahrenen Straße wurde ein Podest mit Stühlen und Tischen eingerichtet. Das Restaurant ist nicht barrierefrei.

Essen Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2

Der Akdeniz-Teller für 10,90 Euro hielt verschiedene gegrillte Fleisch-Spezialitäten bereit: einen Spieß mit drei Lammfilet-Stücken, Mais-Hähnchenfilet und eine Frikadelle. Serviert wurde das durchweg zarte und pikant gewürzte Fleisch noch brutzelnd in einem Tonschälchen mit ziemlich scharfen Paprika und Tomaten. Weiter bestellten wir Kasarli Köfte für 8,90 Euro: Die würzigen Lammhackfleisch-Frikadellen wurden ebenfalls auf einem Tonteller mit Paprika und Tomaten serviert und waren mit zartschmelzendem Käse überbacken. Zu den Gerichten gab es noch knuspriges Fladenbrot, erfrischende Jog­hurtsauce, eine Schüssel mit leckerem Bulgur sowie jeweils einen frischen Rohkostsalat mit einem fruchtigen Dressing. Die Portionen von der Mittagskarte waren sehr schmackhaft, sehr üppig und kaum zu schaffen.

Service Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

Die Gerichte kamen schnell auf den Tisch, serviert wurden sie mit professioneller Höflichkeit. Als kleiner Absacker wurde uns ein Glas türkischer Tee serviert.

Preise Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze-schwarz2Kochmuetze grau 2

Sehr angemessen waren die 10,90 Euro und 8,90 Euro für die riesigen Gerichte. Vor allem angesichts der guten, frischen Qualität. Die Getränkepreise sind deutlich teurer: Ein Mineralwasser (0,25l) kostet 2,80 Euro, ein stilles Wasser (0,3l) 2,20 Euro, ein Beck’s vom Fass (0,3l) 3,20 Euro und ein Glas Wein (0,25l) gibt es ab 5,90 Euro.

Fazit

Ganz, wie es die Werbung verspricht: Hier kann man genießen wie in 1001 Nacht.

Tendüre
Bürgermeister-Smidt-Straße 82
Montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr und ab 18 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr
0421 / 12150
tenduere.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner