Im Sommergeschäft haben einige Bremer Lebensmittel- und Getränkehändler mit ausbleibenden Lieferungen zu kämpfen. Das Problem ist der Fachkräftemangel in der Logistikbranche – es finden sich immer weniger Fernfahrer, wodurch sich die Ware in Logistikzentren staut. Foto: Pixabay
Einzelhandel

Volle Lager und halbleere Regale

Von
Das Sommergeschäft und seine Konsequenzen - Wie sich der Fahrermangel in der Logistik auf den Lebensmittel- und Getränkehandel auswirkt.

Auch Lebensmittel- und Getränkehändler in Bremen leiden unter der Situation: In der Sommerzeit bleiben häufig Lieferungen aus und Regale stehen leer. Der Grund ist die Krise in der Logistikbranche, die sich besonders im Sommergeschäft bemerkbar macht – Speditionen fehlen die Fahrer, den Händlern die Ware und Hersteller beklagen sinkende Umsatzzahlen.

„Unsere Zulieferer haben teilweise Probleme“, sagt Susanne Jung vom Getränkevertrieb Albert Jung aus Bremen. Zwar sei das Sommergeschäft grundsätzlich in ihrem Betrieb nicht gefährdet, aber vor allem von überregionalen Herstellern blieben immer mal wieder Lieferungen aus, sagt sie. Beispiele seien Coca-Cola oder Viva con Agua. Die Hitzeperiode der letzten Wochen hat sich somit bemerkbar gemacht, sagt Jung.

Logistikkrise hat viele Gründe

Den Aussagen schließen sich noch weitere Bremer Lebensmittel- und Getränkehändler an, die namentlich nicht genannt werden wollen. Strafzahlungen, wie sie Einkäufer mehrerer Handelsgruppen fordern, seien für Susanne Jung aber nicht sinnvoll. „Das Angebot regelt hier die Nachfrage. Wenn die Hersteller nicht liefern können, haben sie schon Probleme genug“, sagt sie.

Bei der Frage nach der Ursache für Lieferengpässe sind sich viele Händler einig: der Fahrermangel in der Logistikbranche. Robert Völkl, Geschäftsführer vom Verband Bremer Spediteure, nennt einige Faktoren, die zur jetzigen Logistikkrise geführt haben. „Das Image des Berufs Fernfahrer hat leider sehr gelitten. Er ist heutzutage nicht mehr der König der Straße, sondern hat oft einen anspruchsvollen, anstrengenden und schlecht bezahlten Job.“

Fehlender Nachwuchs bei den Kraftfahrern

Verbesserte Arbeitsbedingungen seien dringend notwendig, damit sich der Fachkräftemangel nicht noch weiter vergrößert, sagt er.
Auch für Thomas Warner, Fachbereichsleiter der Gewerkschaft Verdi Niedersachsen-Bremen, berichtet über derzeitige Lieferengpässe. „Die Probleme sind seit Jahren in der Branche bekannt. Wenn der Sommer da ist, nimmt die saisonbezogene Nachfrage natürlich zu“, sagt er.

Ein Grund für die Krise sei fehlender Nachwuchs. Spediteure klagen seit einiger Zeit darüber, kaum Bewerbungen zu bekommen. „Immer wenige junge Leute entscheiden sich, Kraftfahrer zu werden. Das hängt damit zusammen, dass früher viele ihren Lkw-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht haben“, sagt Warner.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner