Himmelfögt, Foto: Carolin Saage Das Festival ist nicht auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet. Alle, die ein schönes Wochenende verbringen wollen, sind eingeladen. Foto: Carolin Saage
Lankenauer Höft

Festival auf der Landzunge: Himmlisch am Höft

Von
Das Lankenauer Höft wird zum Festivalgelände. Der Verein Wanderlust lädt im August zur Premiere des „Himmelhöft“ ein. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Gastro-Angebote und Wellnessbereich.

Der Veranstalter hält das Lankenauer Höft durch seine Innenstadtnähe und außergewöhnliche Lage als Halbinsel in der Weser für einen der geeignetsten Orte, um ein Festival zu veranstalten. „Das Festival richtet sich an alle, die Lust haben, ein schönes Wochenende zu verbringen. Es gibt kein festes Zielpublikum“, sagt Andre Stuckenbrok vom Verein Wanderlust.

Es wird Live-Musik auf drei verschiedenen Bühnen geben, die auch Platz zum Tanzen bieten. Dabei ist Unterhaltungs-Rock, elektronische Musik, aber auch einiges Spezielleres. „Das Line-up werden wir erst kurz vorher in einer Social-Media-Kampagne präsentieren. Das Programm ist nicht im Fokus, das Augenmerk soll auf dem Gesamtprojekt liegen, sonst geht es womöglich unter“, erklärt Stuckenbrok.

Sauna- und Massagebereich vor Ort

Neben den musikalischen Darbietungen gibt es auch ein Programm mit Walk-Acts und Artisten. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto „Orient“. Die Gestaltungsobjekte wie Lichtinstallationen auf dem Gelände greifen dieses Thema auf.

„Es wird ein Potpourri aus verschiedenen gastronomischen Angeboten geben. Ein Geflüchteten-Projekt bietet zum Beispiel syrische Küche in einem Zelt mit direktem Blick auf die Weser“, sagt Stuckenbrok. Auf der Wiese können die Besucher beim Entspannen den Sonnenuntergang beobachten. Ein Sauna- und Massagebereich wird auch vor Ort zu finden sein.

Musik-Acts und Familientag

Los geht es am Samstag, 11. August ab 17 Uhr mit den Live-Acts, DJs und Varieté-Acts. „Auf dem Gelände ist das leicht zu organisieren. Geplant ist, dass das Programm bis 9 Uhr morgens geht“, erzählt der Veranstalter.

Am Sonntag verwandelt sich das Gelände dann in einen Willkommensraum für Menschen jeden Alters ohne Zugangsbeschränkungen. Ein speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichteter Ausklang mit Musik, Spiel und Kuchen. In Kooperation mit diversen Initiativen aus dem Stadtteil entsteht ein buntes Programm bei freiem Eintritt.

Eine Besonderheit ist außerdem, dass die Besucher am Festivalwochenende die Möglichkeit haben, auf dem Gelände zu zelten. Die Veranstalter bitten allerdings um eine vorherige Anmeldung. Anmeldung zum Zelten und weitere Infos auf der Facebook-Seite des Himmelhöft. Tickets gibt es in Kürze über love-your-artist.de/de/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner