Die Polizei schätzt den Schaden am Audi auf rund 10.000 Euro. Foto: gri Die Polizei schätzt den Schaden am Audi auf rund 10.000 Euro. Foto: gri
Polizei

Schwerer Auffahrunfall mit Fahrerflucht

Von
Schwere Verletzungen erlitt ein 48-jähriger Mann aus Delmenhorst bei einem Verkehrsunfall auf dem Hasporter Damm. Ein Audi-Fahrer fuhr ungebremst auf dessen Pkw auf und schob ihn auf den ebenfalls stehenden Vordermann

Schwere Verletzungen erlitt ein 48-jähriger Mann aus Delmenhorst bei einem Verkehrsunfall auf dem Hasporter Damm in Delmenhorst. Er befuhr mittags mit seinem VW Caddy den Hasporter Damm in Richtung Annenheider Straße. Vorweg fuhr in gleicher Richtung ein 70-jähriger Mann aus Ganderkesee mit seinem Citroen C5. Beide mussten ihre Fahrzeuge in Höhe der Hausnummer 166 verkehrsbedingt abbremsen, rollten aber noch langsam in Richtung des Kreisverkehrs.

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Hasporter Damm

Von hinten näherte sich ein Audi A4, dessen Fahrer die Verkehrssituation nicht erkannte und ungebremst auf den Pkw des 48-jährigen Delmenhorsters auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls 
wurde dessen Auto auf den Pkw des 70-Jährigen aufgeschoben.

Nach dem Unfall konnte der 48-Jährige sein Fahrzeug selbständig verlassen, kollabierte dann aber auf dem Gehweg und war nicht mehr ansprechbar. Mitarbeiter eines ansässigen Ärztehauses leisteten umgehend Erste Hilfe. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungskräfte stabilisierten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der 70-jährige Mann aus Ganderkesee wurde durch den Unfall nicht verletzt.

Schaden von insgesamt rund 25.000 Euro

Die Schäden an den Fahrzeugen sind zum Teil beträchtlich. Der Audi des Unfallverursachers wurde im Frontbereich stark verformt, zudem waren die Airbags ausgelöst. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro.

Der Unfallverursacher verließ sein stark beschädigtes Auto und entfernte sich fluchtartig zu Fuß in Richtung Sven-Hedin-Straße. Die Polizei beschlagnahmte sein Auto und leitete umgehend die Fahndung ein. Es wurden zwei Personen ermitteln, die als Fahrer des Audi in Frage kommen.

Polizeit ermittelt Fahrzeughalter und Unfallverursacher

Bei der ersten Person handelt es sich um den Fahrzeughalter. Der 29-jährige Mann aus Delmenhorst meldete sich telefonisch bei der Polizei und teilte mit, wo er zu finden sei. Später gab er an, dass ein Bekannter seinen Pkw zum Unfallzeitpunkt gefahren habe. Er selber habe zu dem Zeitpunkt aufgrund einer Feier am Vorabend geschlafen und nichts mit dem Unfall zu tun. Da er alkoholisiert war und  nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er nicht doch am Steuer des Audi saß, nahmen ihm die Beamten eine Blutprobe ab.

Den vom Fahrzeughalter genannten Bekannten ermittelten die Beamten ebenfalls. Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Delmenhorster. Die Polizei nahm ihn zur Klärung des Sachverhalts und insbesondere aufgrund des starken Alkoholgeruchs, der von ihm ausging, mit zur Dienststelle.

Alkoholisiert gefahren

Während einer ersten Vernehmung gab er an, nicht im Besitz eines Führerscheins und deshalb geflüchtet zu sein. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,77 Promille. Auch ihm wurde eine eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Männer nach Hause entlassen.

Der VW Caddy weißt sowohl am Heck als auch an der Front starke Beschädigungen auf. Foto: gri

Der VW Caddy weißt sowohl am Heck als auch an der Front starke Beschädigungen auf. Foto: gri

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner