Die Transvaallöwen haben Nachwuchs und dieser junge Löwe weiß genau, wie er sein Publikum in den Bann zieht. Fotos: Bültel
Übern Tellerrand

Auf den Spuren der Wikinger

Von
Zu Besuch im Tier- und Freizeitpark Thüle. Der Name ist Programm: Neben allerlei Tieren - darunter auch kleine Löwen und weiße Tiger - lockt der Park mit zahlreichen Attraktionen. Etwa mit dem neu eröffneten Njordland.

Schon aus einiger Entfernung ist die prachtvolle Mähne des Transvaallöwen zu erkennen, der majestätisch auf einer Plattform in seinem Gehege liegt. Er beobachtet die Besucher, die vor ihm stehenbleiben.

Dennoch bekommt er derzeit nur wenig Aufmerksamkeit. Grund dafür sind die beiden Löwenkinder, die Ende Mai im Tier- und Freizeitpark Thüle geboren wurden. Während eines der Kleinen gemütlich in einer schattigen Ecke des Geheges döst, beschäftigt sich das andere zunächst ausgiebig mit einem Grasbüschel, um später auf ein Holzstück umzusteigen.

Dabei schaut es aufmerksam zu, was die Besucher machen, ganz als wolle es sich sicher sein, dass es auch Publikum hat. Dort Zeit zu verbringen fällt nicht schwer, aber die Löwen sind nicht die einzigen Tiere mit Nachwuchs im Park.

Minischweine, weiße Tiger

Bei den Göttinger Minischweinen tummeln sich etliche Ferkel, rasen über die Fläche oder kauen genüsslich an einer Wassermelone und die jungen Varis – eine Lemurengattung – werden gerade von ihrer Mutter gefüttert.

Beeindruckend sind auch die beiden weißen Tiger, die das gute Wetter nutzen, um in der Sonne zu entspannen. Tiefschürfende Geschichten erzählen die Zwergotter. Die Lautstärke ihres Fiepens steigt dabei mit der Anzahl der Besucher die stehenbleiben.

Die zwei Tiere aus der Familie der Marder sind echte Entertainer. Schwungvoll und elegant wechseln sie zwischen Wasser und Land, klettern auf Stämme im kühlen Nass, und einer der beiden balanciert während all dieser Bewegung auch noch einen kleinen Stein zwischen seinen Pfoten.

Ende Juni öffnete das neue Abenteuerland „Njordland“, wo kleine Entdecker im Schatten des riesigen Wikinger-Hauses klettern, balancieren und spielen können.

Nicht nur Tiere

Nach dem Rundgang durch die Tiergehege können Besucher im Restaurant mit Gartenterrasse, am Imbiss oder auch in der Picknick-Ecke eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Im Restaurant wäre es jedoch schön, wenn es die Portion Pommes, als einziges vegetarisches Gericht neben dem Salatteller, auch in einer Erwachsenengröße gäbe. Zumal die Auswahl an verschiedenen Fleischgerichten recht groß ist.

Nach dem Essen geht es weiter, denn wie der Name des Parks schon verrät, gibt es dort nicht nur Tiere. Das Freizeitvergnügen kommt ebenfalls nicht zu kurz. Neben einer Bobkartbahn, einem Bienenkarussell, Schiffschaukeln und einem Wildwasserrondell gibt es auch Rutschen in verschiedenen Größen, mit und ohne Wasser.

Mutig begleiten einige Eltern dort ihre Kinder, die sich vielleicht noch nicht alleine trauen. Unten stehend lässt sich dann aber nicht sagen, ob Kind oder Erwach­sener mehr Spaß an der Rutschpartie hatte. Jedenfalls strahlen und lachen beide um die Wette.

Echter Wikinger-Spaß

Seit Ende Juni gibt es außerdem eine neue Attraktion: das Njordland. Ein Abenteuerland, in dem sich kleine und große Besucher auf die Spuren der Wikinger begeben und sich austoben können. Beim Durchqueren des Eingangstors und Passieren der mit Runen beschrifteten Steine fällt sofort das riesige Wikingerhaus auf.

Um es zu betreten, müssen die jungen Wilden einen Kletterparcours aus Seilen, Stämmen und Stangen überwinden, denn nur so gelangen sie zum Thron im Inneren des Gebäudes. Natürlich können sie auch die Treppe benutzen, die direkt zum Haus führt, aber ein echter Wikinger legt die Strecke kletternd zurück.

Raus geht es dann wieder ganz schnell über die Rutsche, wo bereits Schaukeln, ein Wasserspiel und zum Entspannen Bänke und Tische warten. Im benachbarten Streichelzoo laufen Schweine und Ziegen frei herum und freuen sich über jeden Besucher, der Futter mit in das Gehege bringt.

Tagesticket: Erwachsene 17 Euro, Kinder (3 bis 13 Jahre) 15 Euro, Senioren ab 65 Jahren 13 Euro. Weitere Ermäßigungen für Gruppen.
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr, auch an allen Feiertagen.
Infos: tier-freizeitpark.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner