Maria serviert gut gelaunt an Deck der Alexander von Humboldt. Foto: Schlie
Gastrotest

Wenn das Mittagessen zum maritimen Ausflug wird

Von
Mittagstisch auf der Alexander von Humboldt: Direkt auf der Weser wird täglich von 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr Essen angeboten. Wir testen Fisch und Pasta. Vor allem das Ambiente begeisterte unsere Testerin.

Ambiente 

Auf der Alex‘, wie Stammgäste und Eingeweihte das Schiff nennen, kann man wunderbar maritim essen. Nicht nur weil es dort natürlich viele Fischgerichte gibt: Direkt auf dem Wasser, am besten auf dem Oberdeck lässt es sich bei strahlendem Sonnenschein unter der Takelage wunderbar aushalten. Ein leichtes Schaukeln, glitzerndes Weserwasser, eine frische Brise und eine vorbeiziehende Möwe (okay, vielleicht war es auch eine Taube) machen das seemännische Erleben perfekt – zumindest für Bremer Verhältnisse. Gesessen wird an Deck auf rustikal gezimmerten Holzkisten mit bequemem Polster (aber ohne Lehne) und an urigen Holztischen. Das Besteck steckt in zweckentfremdetem Schiffsbedarf; ein echter Hingucker. Barrierefrei ist das Schiff nicht.

Essen        

Unter der Überschrift „Aus Neptuns Reich – Frischer Fang aus dem Meer“ für 9,90 Euro verbargen sich drei kleine Steinbeißerfilets mit mediterranem Gemüse und Rosmarinkartoffeln. Der Fisch war kross und würzig angebraten und so zart, dass er auf der Zunge fast zerfiel. Der Rest ging dabei leider unter: Das marinierte Gemüse aus Zucchini, Paprika und Champignons war nur kurz angeschwenkt und lauwarm. Dazu gab es scheinbar ganz normale Salzkartoffeln, die nur kurz in einer Pfanne mit Öl und Rosmarin angeschwenkt wurden – ansonsten waren sie weitestgehend geschmacksneutral. Die in Knoblauchöl geschwenkte Pasta mit hausgemachtem Ruccola-Pesto, Kirschtomaten und frisch gehobeltem Parmesan für ebenfalls 9,90 Euro war geschmacklich dagegen ein Volltreffer: Ruccola, Tomaten und Käse harmonierten wunderbar. Allerdings schwammen die heißen und auf den Punkt gekochten Nudeln auch in der viel zu großzügig bemessenen Öltunke.

Service 

Freundlich und lustig, aber scheinbar etwas unorganisiert. So warteten wir geschlagene 40 Minuten auf ein Essen, das so kompliziert nicht war. Und das, obwohl das Deck nicht komplett besetzt war. Schade.

Preise 

9,90 Euro für das Mittagstischgericht, inklusive Softgetränk ist okay. Ansonsten ist es nicht wirklich günstig: Ein Wasser (0,2l) kostet 2,40 Euro, Bier (0,3l) 2,90 Euro und ein Glas Wein (0,2l) gibt es ab 5 Euro.

Fazit

Auch wenn ansonsten noch etwas Luft nach oben ist: Das Ambiente ist – vor allem im Sommer – ein Highlight.

Alexander von Humboldt
– Das Schiff
Schlachte, Anleger 1a
täglich von 11.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
0421/38 03 96 99
alex-das-schiff.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner