Foto: Michael Kiesling auf der Messe "Spiel 2017" in Essen. Foto: Wikipedia/Ticketautomat. Lizenz: https://bit.ly/1B0L6df.
Brettspiel

„Spiel des Jahres“: Ein Bremer hat´s erfunden

Von
"Azul" heißt das Spiel, das den renommierten Kritikerpreis "Spiel des Jahres 2018" erhalten hat. Eine "Meisterleistung", so die Jury. Erfunden hat´s ein Bremer: Michael Kiesling, gelernter Ingenieur und Spiele-Erfinder.

50 Spiele kann Michael Kiesling sein Eigen nennen – der 60-jährige Bremer erfindet seit mehr als 20 Jahren Spiele. Den begehrten Kritikerpreise „Spiel des Jahres“ hat er bereits 1999 und 2000 erhalten – nun also Nummer drei: Azul ist ein taktisches Legespiel mit dem Ziel, den Palast eines portugiesischen Königs mit Kacheln zu verzieren. 

Allein schon das Material brachte die Jury ins Schwärmen: „Ein Genuss“, wie es in der Urteilsbegründung hieß. Damit nicht genug der Lobesworte: „Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.“ 

Das Spiel kostet 40 Euro. Geeignet ist es für Spieler ab acht Jahren. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner