Polizei Die Polizei sucht Zeugen. Foto: av
Polizei

Umschläge mit weißem Pulver halten Verden in Atem

Von
Die Einsatzkräfte im Landkreis Verden kommen nicht zur Ruhe: Nachdem bereits am Freitagmorgen mehrere Briefe mit einem weißen Pulver in Poststellen und Sparkassen aufgetaucht waren, wurden noch weitere gefunden.

In den Poststellen der Kreisverwaltung und der Sparkasse Briefumschläge mit einer unbekannten weißlichen Substanz ein. Die Mitarbeiter setzten am Freitagmorgen einen Notruf ab, sodass ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei anrückten.

Die Einsatzkräfte evakuierten die Teilbereiche beider Gebäude und bargen die Umschläge, deren Inhalte von Spezialisten des Landeskriminalamtes untersucht und identifiziert wurden. Vorsorglich wurden mehrere Personen, die mit den Briefumschlägen in Berührung gekommen waren, vom Rettungsdienst auf mögliche Verletzungen untersucht. 

Nachmittags tauchten weitere Umschläge auf

Doch dabei blieb es nicht: Weitere Briefumschläge, ebenfalls gefüllt mit einem unbekannten weißen Pulver, wurden am Freitagnachmittag bei einem Sparkassen-Mitarbeiter in Verden sowie bei der Sparkassen-Filiale in Thedinghausen sowie bei einem Angehörigen der Sparkasse gefunden.

Nach den Untersuchungen des Landeskriminalamtes handelte es sich in beiden Fällen um völlig ungefährliches Pulver. Verletzt wurde auch in diesen Fällen niemand. Die Sparkassenfiliale in Thedinghausen musste allerdings zwischenzeitlich evakuiert und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt werden.

Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ein. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und zum Verursacher dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Verden unter der Rufnummer 04231/8060 entgegen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner