Auf der Kinderbaustelle sind Zwei- bis Sechsjährige willkommen. Foto: Konczak Auf der Kinderbaustelle sind Zwei- bis Sechsjährige willkommen. Foto: Konczak
Kinderbaustelle

Ärger auf der Baustelle

Von
Die Kinderbaustelle auf dem Wallplatz kommt bei der Nutzergruppe der Zwei- bis Sechsjährigen wieder sehr gut an. Doch hinter den Kulissen rumort es in diesem Jahr.

Rund 520 Kinder zählte Julian Flocke, Geschäftsführer von Strudthoff Lederwaren & Sporthof und Organisator der Aktion bis Anfang der Woche auf dem Platz. Doch hinter den Kulissen rumort es in diesem Jahr.

520 buddelnde Kinder

„Wir sind sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. Das große Interesse zeigt sehr deutlich den Bedarf einer solchen Aktion“, betont Flocke. „Wir hätten uns allerdings mehr Engagement von Seiten der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft gewünscht. Denn genau genommen ist die Planung und Organisation so eines Ferienangebotes in der Innenstadt nicht Aufgabe eines Kaufmanns“, fügt Flocke hinzu.

So habe in der Vergangenheit die dwfg als Veranstalter fungiert, wodurch die Kinderbaustelle über deren Veranstalterhaftpflicht abgesichert war. Das blieb in diesem Jahr an der Firma Strudthoff hängen.

Fehlende Unterstützung

„Seitens der City-Managerin Nicole Halves-Volmer hatten wir Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten angeboten. Diese wurde von Herrn Flocke jedoch abgelehnt, so dass keine Kooperation zustande kam“, teilt Eyke Swarovsky, Kommunikationsmanager bei der dwfg auf Nachfrage mit.

Darauf angesprochen erwidert Flocke, dass die angebotene Unterstützung sich auf den Kartenverkauf beschränkt habe. Das sei wenig hilfreich, da es so etwas gar nicht gebe. Den Eintritt in Höhe von einem Euro pro Kind entrichtet man direkt beim Betreten der Kinderbaustelle.

Keine Kooperation mit der dwfg

„Uns wäre mehr damit geholfen worden, wenn die dwfg uns beim Aufbau oder bei der Beaufsichtigung der Kinderbaustelle unterstützt hätte“, gibt Flocke zu Bedenken. Hierfür habe ihm die dfwg jedoch eine Absage erteilt. „Das konnten wir aufgrund geänderter personeller Strukturen für 2018 nicht anbieten,“ sagt Swarovsky.

Anders als die dwfg habe sich die Stadtverwaltung selber kooperativer verhalten, etwa bei der Beantragung des Platzes für die Nutzung. Aus Sicht von Flocke sei so ein umfangreiches Projekt auf Dauer ohne Partner nicht leistbar.

Kinderbaustelle ist bis Ende Juli geöffnet

Die Kinderbaustelle ist bis einschließlich 31. Juli, von montags bis freitags zwischen 13 und 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Besucher können zum Beispiel in einer großen Sandkiste buddeln, mit verschiedenen Baustellenfahrzeugen den Parcour abfahren und mit der Wasserstrasse spielen. Julia und Jessica Kronhardt beaufsichtigen das Gelände zusammen mit Malte Neubauer. Sie leisten aber keine Betreuung der Kinder. Dafür sind die Eltern zuständig.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner