Horst Köster, Holger Lebedinzew und Bianca Köster (von links) mit Jakkolo-Maskottchen Juri. Foto: van
Jakkolo

Die Welt spielt wieder Jakkolo

Von
Die nächste Jakkolo-Weltmeisterschaft wird im Mai nächsten Jahres in Wüsting ausgetragen. Für das große Event mit Brett wurde nun Maskottchen Juri vorgestellt.

„Die Jakkolo-Familie hält zusammen und ist mit den Jahren stets gewachsen“, betont Horst Köster, Vorsitzender des Deutschen Jakkolo-Bundes. So freue man sich besonders darüber, dass die nächste Weltmeisterschaft vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2019 nicht nur Teams aus den Niederlanden und Schweden, sondern auch aus Amerika und Südkorea nach Wüsting lockt. „Jakkolo ist in Hude zu einer echten Größe geworden und bringt viele Menschen aus anderen Ländern zusammen“, findet auch Hudes Bürgermeister Holger Lebedinzew.

Messehalle der Landtage Nord bietet viel Platz

Insgesamt ist es die siebte Weltmeisterschaft und bereits die zweite in Hude. Dieses Mal wird das Spiel mit dem Brett in der Messehalle der Landtage Nord ausgetragen. „Die gute Anbindung direkt gegenüber vom Bahnhof in Wüsting ist natürlich ein Gewinn“, freut ich Köster. Zudem biete die Halle mit rund 4.300 Quadratmetern reichlich Platz für mehr als 300 Spieler aus mehr als zehn Ländern.

„Juri“ wird zum Gesicht der WM

Um der Veranstaltung ein passendes Gesicht zu geben hat sich Bianca Köster vom Organisationsteam der Jakkolo-WM mit Freundin Insa Diekmann zusammengesetzt und ein Maskottchen gestaltet. „Da wir viel in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, lag die Idee ein Maskottchen zu entwerfen nah“, sagt Bianca Köster. So etwas habe eben einen Wiedererkennungswert. Aus zwei großen Glubschaugen, sechs Holzplättchen und zwei in die Höhe gestreckten Armen enstand schließlich Maskottchen „Juri“. „Drei Stunden haben wir im Internet nach passenden Jungennamen gesucht“, verrät Köster. Wir wollten gerne einen internationalen Namen, den jeder aussprechen kann“, fügt sie hinzu. Bei den Kollegen aus Holland und Schweden sei das kleine Holzwesen schon gut angekommen.

Offenes Turnier geplant

Ob Juri dem deutschen Team bei der Jakkolo-WM auch Glück bringt, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Starten wird die Weltmeisterschaft am 30. Mai 2019 mit einem Warm-Up: Dabei gibt es ein internationales Koppelturnier mit zwei Spielern aus unterschiedlichen Ländern.Die Eröffnungsfeier folgt am 31. Mai, um 10 Uhr. Anschließend werden die Vorrunden im Einzel und bei den Teams gespielt. Am Finaltag, am 1. Juni, entscheiden die KO-Runden die Sieger. Erstmals ist zudem ein offenes Turnier geplant, an dem alle Spieler und Gäste teilnehmen und sich zum „Hobby-Weltmeister“ spielen können.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner