Zum 210. Mal findet der Vegesacker Markt in diesem Jahr statt. Die Freude auf das Spektakel ist bei Ortsamtsleitung, Feuerwehr und Veranstaltern groß. Foto: Harm Zum 210. Mal findet der Vegesacker Markt in diesem Jahr statt. Die Freude auf das Spektakel ist bei Ortsamtsleitung, Feuerwehr und Veranstaltern groß. Foto: Harm
Vergnügen

Über 100 Schausteller auf dem Vegesacker Markt

Von
Die ersten Buden und Fahrgeschäfte haben bereits den Weg nach Vegesack gefunden, der Aufbau beginnt: Es stehen wieder sechs Tage Vegesacker Markt auf dem Programm. Los geht es am Freitag.

Wilde Drehungen, kreischen und der Duft von Zuckerwatte: Mehr als 100 Schausteller sind beim Vegesacker Markt vom 31. August bis 5. September vertreten und verwandeln den Sedanplatz, die Georg-Gleistein-Straße und den Aumunder Marktplatz in eine farbenfroh-blinkende Flaniermeile für Jung und Alt. Die Veranstaltung startet traditionell mit dem Festumzug.

Dieser setzt sich am kommenden Freitag, ab 16 Uhr, in Bewegung. 40 Gruppen mit insgesamt etwa 1.000 Teilnehmer laufen dann vom Kuba durch die Fußgängerzone zum Bürgerhaus. Dort steht eine Bühne, von der aus alle Gruppen von Moderator Bernhard Hauke begrüßt werden. Die Ehrenwerte Gesellschaft wird wieder Rosen verteilen. Zudem beteiligen sich zahlreiche Akteure aus Vegesack und der Region, darunter auch Musikkapellen.

108 Betriebe vertreten

Eine Jury entscheidet im Anschluss, wer einen der insgesamt fünf Preise erhält. Die Schausteller prämieren drei Gruppen mit Geldpreisen zwischen 155 Euro für den ersten und 55 Euro für den dritten Platz. Der Förderverein Vegesacker Junge vergibt 100 Euro, der Beirat Vegesack 200 Euro.

Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt und Bürgerschaftspräsident Christian Weber übernehmen die Eröffnung des Vegesacker Markts. Nach den Böllerschüssen kann der Trubel losgehen. In diesem Jahr sind 108 Betriebe vertreten. Ein Schausteller musste allerdings seine Zusage wieder zurücknehmen, da er für seinen 72-Tonnen-Transport nicht die notwendige Schwerlaststrecken-Erlaubnis für den Rückweg erhielt. Die Veranstaltungsgesellschaft Bremer Schausteller (VBS) und Marktmeister Timo Enterich versuchen noch, einen Ersatz zu finden.

Breakdancer, Autoscooter und mehr

Als einen der Höhepunkte bezeichnet Enterich die Familien-Achterbahn Coco Beach Coaster. Sie wird auf dem Aumunder Marktplatz aufgebaut. Auch Autoscooter, Breakdancer und das Fahrgeschäft „Avengers“ der Art Scheibenwischer sind vertreten. Kulinarisch wird von der ungarischen Spezialität Lángos über Bratwurst und Co. bis zu Süßem viel geboten. Unter letztere Kategorie fällt auch „Dr. Icecream“: Bei dem mobilen Eisgeschäft wird Eis bei minus 196 Grad mit Flüssigstickstoff hergestellt – damit fällt die Zubereitung in den Bereich der Molekularküche.

Enterich und VBS-Geschäftsführerin Bettina Robrahn-Böker sind zufrieden. In den vergangenen Jahren seien steigende Bewerberzahlen zu verzeichnen. „Der Vegesacker Markt ist in der Region gut etabliert und hat einen Namen“, so Robrahn-Böker. Auch der Umzug habe überregionale Strahlkraft und werde sehr gut angenommen.

Veranstalter bietet Backstage-Tour an

Wer über all die Fahrgeschäfte und die Logistik hinter dem Markt mehr erfahren möchte, hat bei einer Backstage-Führung am Sonntag, ab 11 Uhr, die Möglichkeit dazu. Erstmals bietet die Veranstaltungsgesellschaft Bremer Schausteller eine Tour für insgesamt 20 Personen an und zeigt, was hinter den Kulissen der Veranstaltung los ist: Wie sieht es unter dem Breakdancer aus? Wie werden Mandeln gebrannt? Welche Sicherheitsauflagen müssen eingehalten werden? Und wo kommen eigentlich die Schausteller unter?

Diese und weitere Fragen werden bei der etwa zweistündigen Tour beantwortet. Wer dabei sein möchte, muss sich bis Freitag, 31. August, 12 Uhr, bei Marktmeister Timo Enterich unter enterich@vegesacker-markt.de melden. Auch über die Facebook-Seite des Vegesacker Markts ist eine Teilnahme möglich. Melden sich mehr als 20 Personen werden die Gewinner ausgelost.

Programm

31. August, 16 Uhr
Festumzug und anschließend Eröffnung am Bürgerhaus

3. September, ganztägig
Familientag mit Vergünstigungen

4. September
Höhenfeuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit

5. September, 18 Uhr
Marktbeerdigung auf dem Festplatz

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner