Pusdorper_Leuchtturm_Sommerfest Foto: Schlie Regina Stelljes (von links), Britta Lockhart und Ute Kulata sind ein eingespieltes Team, wenn es um die Organisation von Veranstaltungen im Pusdorper Leuchtturm geht. Foto: Schlie
Sommerfest

Großes Sommerfest am Pusdorper Leuchtturm

Von
"'Zum Pusdorper Leuchtturm' ist mittlerweile nicht mehr nur ein Lokal, es hat sich zu einem Treffpunkt entwickelt“, sagt Inhaberin Britta Lockhart. Zu einem großen Treffen lädt der Leuchtturm am morgigen Sonntag ein.

Dann startet auf der Parkfläche vor der Tür das Sommerfest. Organisiert hat Lockhart es zusammen mit Ute Kulata und Regina Stelljes. Die gemeinsame Arbeit der drei Frauen hat sich im Laufe der Zeit ergeben.

„Ute hat nach der Kunstausstellung ihres Mannes noch weitere hier organisiert und ist jetzt meine künstlerische Leitung“, sagt Lockhart. Kulata ergänzt: „Wenn ich noch arbeiten würde, hätte ich dafür gar nicht die Zeit.“

Regina Stelljes gestaltet Plakate, übernimmt aber auch die Verantwortung für musikalische Veranstaltungen. „Jeder hat Stärken und Schwächen und wir mischen unsere Stärken zusammen“, sagt sie.

Große Vielfalt Selbstgemachtes

Für das Sommerfest seien bereits 24 Stände angemeldet, erzählt Kulata. Das Fest ist eine Premiere am Pusdorper Leuchtturm. „Vor einem Jahr haben wir angefangen darüber zu schnacken und seit drei Monaten sind wir in der konkreten Planung und Organisation“, sagt Lockhart.

Es wird eine große Vielfalt Selbstgemachtes zum Erstehen geben. So wird an einem Stand Schmuck verkauft, der mithilfe einer bestimmte Wickeltechnik aus Straßenkarten entstanden ist, an einem anderen Stand besondere Schalen, die durch das Schmelzen alter Glasflaschen hergestellt wurden. Passend zur Umgebung können die Besucher auch Leuchtturm-Ohrringe kaufen.

Auch für junge Besucher gibt es ein buntes Programm: „Wir haben eine Bällewand, wir bekommen Experimentierkörbe von der Kita Blexer Straße und zusammen mit dem Glashaus Pusdorf machen wir einen Malwettbewerb, an dem sich Kinder ab zehn Jahren beteiligen können“, erklärt Kulata.

Der schönste Leuchtturm kann dann ein Frühstück mit der Familie gewinnen. Ein besonderes Highlight ist der Krankorb mit dem sich besonders Mutige in den Himmel heben lassen.

Gemeinsames Singen

Musikalisch wird es neben DJ Frido, der Band Atlantis und Jonny Glut auch das gemeinsame Shantysingen mit den Klabautern geben. Das gemeinsame Singen gehört im Leuchtturm nämlich zum Programm.

Bei Mitsingabenden kämen die Gäste regelmäßig zusammen, um zu singen. Dabei ginge es vor allem um die Freude an der Sache und weniger um den perfekten Ton. „Beim Fest sollen alle mitsingen. Ohne euch sind wird nichts, ist unsere Philosophie“, sagt Stelljes.

Das Sommerfest am Pusdorper Leuchtturm, Hermann-Ritter-Straße 104, startet am 19. August um 10 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner