Richard Selk, Anna Takang, Lutz Buchholz und Gesche Dithmer (v.  l.) sind die ersten vier Trainees der neuen Cloud Akademie. „Cloud ist ein Zukunftsthema“, sagt Selk. Foto: PTS Group
PTS Group

Akademie in Bremen: die neuen Cloud-Experten

Von
Cloud-Computing, also die Bereitstellung technischer Dienstleistungen via Internet, gilt als zukunftsweisender Ansatz für Unternehmen. Doch es mangelt an Fachkräften: Ein Bremer Unternehmen will dem entgegenwirken.

Von Insa Lohmann 

Die Nutzung von Cloud-Computing hat sich bei Unternehmen in Deutschland durchgesetzt: Rund zwei Drittel der Betriebe setzen inzwischen auf Angebote aus der Cloud – und auf lange Sicht werde kaum ein Unternehmen darauf verzichten können, schätzen Experten.

Cloud liegt also im Trend, aber es gibt ein entscheidendes Problem: Der Nachwuchs fehlt. Das Bremer Beratungsunternehmen PTS Group setzt daher auf eigene Ausbildungsmöglichkeiten und hat eine sogenannte Cloud-Akademie gegründet.

„Bewegen uns in eine neue Welt“ 

„Unsere Kundenprojekte erfordern zunehmend Know-how im Bereich Cloud-Computing“, sagt Christian Lamare, Leiter der Cloud-Akademie. Auf der Suche nach Cloud-Experten ging das Unternehmen aus Bremen zunächst den klassischen Weg über Stellenausschreibungen – Fehlanzeige. „Das war sehr ernüchternd, denn IT-Spezialisten mit Cloud-Erfahrung sind selten“, erinnert sich Lamare und ging gemeinsam mit seinen Kollegen auf Ursachenforschung.

Schnell zeigte sich: Zum einen behandeln Hochschulen das Thema noch sehr stiefmütterlich, zum anderen unterschätzen viele die Komplexität dieses noch recht neuen Bereichs. „Mit Cloud-Computing bewegen wir uns in eine neue Welt“, sagt Lamare.

Erster Jahrgang bereits gestartet

Die PTS Group möchte diese Lücke mit ihrem einjährigen Traineeprogramm schließen. „Wir möchten die Ressourcen direkt im Haus haben, um Projekte realisieren zu können“, sagt Lamare. „Und dafür brauchen wir Experten.“

Bereits der erste Jahrgang, der mit vier Trainees startet, zeigt, dass viele Wege in dieses neue Berufsfeld führen: So sind unter den Teilnehmern beispielsweise eine Mathematikerin sowie eine Physikerin. „Gute berufliche Chancen können sich auch Quereinsteiger ausrechnen“, betont Lamare.

Der 32-jährige Richard Selk war bisher im Außenhandel tätig und hat bis dato lediglich als privater Nutzer Erfahrungen mit Cloud-Computing gesammelt. „Das Traineeprogramm ist eine gute Möglichkeit, mich im IT-Feld zu etablieren“, sagt Selk. „Und Cloud ist auf jeden Fall ein Zukunftsthema.“

Begeisterung zählt

Das Traineeprogramm der PTS Group besteht aus einer Grundausbildung, in der die Teilnehmer fachlich auf denselben Stand gebracht werden. Im Anschluss daran können die Trainees je nach Interesse einen Schwerpunkt wie Administrator, Architekt oder Consultant wählen.

Zudem lernen sie die Prozesse, den Aufbau und die Strukturen von IT-Architekturen näher kennen. „Die jungen Kollegen beweisen, dass vor allem die Begeisterung für die neue Technologie zählt“, sagt Christian Lamare. „Es geht darum, die Kunden auf dem Weg zur Cloud mitzunehmen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner