Vollgestopfte Wege, Absperrungen, Konfusion: Hoteliers, Ladenbesitzer und Restaurantinhaber verzeichnen weniger Gäste, seit die Baustelle den Verkehr am Herdentor behindert. Foto: Schlie
Einzelhandel

Baustellen-Chaos: „Ein Stresstest für die City“

Von
Radfahrer und Fußgänger haben es zur Zeit nicht leicht am Herdentor. Die Verkehrsführung an der Baustelle ist teilweise chaotisch und Zusammenstöße vorprogrammiert. Aber auch der Einzelhandel leidet unter den Bedingungen

 Darum haben sich nun Vertreter der Handelskammer, der City-Initiative und des Einzelhandels vor Ort getroffen, um auf ihre Schwierigkeiten aufmerksam zu machen. Mit dabei waren auch Hoteliers und Restaurantbesitzer, die unmittelbar vom Verkehr an der Zufahrtsstraße zur Innenstadt betroffen sind.

Besonders der Zeitpunkt der Bauarbeiten macht den Protestlern zu schaffen. „Es ist ein Stresstest für die City – die zahlreichen Baustellen hindern die Zufahrtswege erheblich“, sagt etwa Olaf Orb von der Handelskammer. So würden auch die Bauarbeiten an der Immobilie Harms am Wall, am Gewoba-Hochhaus und an der Discomeile bereits die Verkehrssituation erschweren.

Zeitpunkt der Arbeiten unglücklich

Jan-Peter Halves, Geschäftsführer der City-Initiative, weist darauf hin, dass das Verkehrsressort Anfang des Jahres versichert habe, dass der Umbau des Herdentorsteinweges auf keinen Fall in diesem Jahr stattfinden werde. „Und nun passiert genau das in einer für den Einzelhandel wichtigen Phase“, sagt Halves.

Holger Schmidt, Restaurantbesitzer von Medio am Wall, ist sogar unmittelbar betroffen: Die Radfahrer, die nun zusätzlich am Wall unterwegs seien, hätten schon einen Unfall verursacht, indem sie mit seinem Personal auf der Terasse zusammengestoßen seien, erzählt er.

Verkehrsbehörde weist Vorwürfe zurück

Bei den zuständigen Behörden kommt die Kritik nicht gut an. Verkehrs- und Umweltressortsprecher Jens Tittmann verweist darauf, dass der Zeitpunkt der Baumaßnahme mit der Handelskammer, dem Beirat, der Polizei und Feuerwehr abgestimmt sei. Ferner handele es sich um einen politischen Beschluss, der die Verkehrssicherheit deutlich erhöhe.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner