Feuerwehrautos bei Ausfahrt aus der Wache. Mit zwölf Fahrzeugen rückte die Delmenhorster Feuerwehr am Freitag nach Meppen aus. Foto: Richter
Moorbrand

Delmenhorster Feuerwehr nach Meppen ausgerückt

Von
Der Rauch des Moorbrandes in Meppen zog in den vergangenen Tagen immer wieder auch bis Delmenhorst. Nun sind Einsatzkräfte der Delmenhorster Feuerwehr zur Unterstützung der Löscharbeiten angefordert worden.

Die Feuerwehr-Bereitschaftseinheit der drei Städte Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven ist am Freitagnachmittag nach Meppen ausgerückt. Dort brennt weiterhin das Moor. Je nach Wetterlage ist der Brandgeruch auch in Delmenhorst und Bremen zu riechen.

Der mögliche Einsatz hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Einen festen Zeitplan gab es jedoch nicht. Am Freitag erhielten die Delmehorster Kräfte dann die Aufforderung, zum Sammelpunkt nach Oldenburg zu kommen. Von dort geht es im Konvoi weiter ins Einsatzgebiet.

Um 16.30 Uhr  verließen zwölf Fahrzeuge und mehr als 30 Helfer mit Sonderrechten die Hauptfeuerwehrwache an der Rudolf-Königer-Straße. Wie lange der Einsatz dauert ist ungewiss.

Bereits in der vergangenen Woche waren Helfer des Technischen Hilfswerks aus Delmenhorst im Moor im Einsatz. Sie kümmerten sich um die Beleuchtung der Einsatz- und Versorgungsbereiche.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner