Vor rund einem Jahr startete der Satellit "Sentinel-5Pm" ins All. Seitdem liefert er Daten, die unter anderem im Institut für Umweltphysik in Bremen ausgewertet werden. Foto: ESA/ATG medialab
Wissenschaft

Mepper Moorbrand: Bremer analysieren aus dem All

Von
Der seit rund einem Monat schwelende Moorbrand in Meppen zog seine Kreise bis nach Bremen, hüllte die Hansestadt in eine Rauchwolke. Bremer Forscher untersuchten die Abgase nun. Die Ergebnisse lassen aufatmen.  

Nicht nur am Boden kommt Hilfe aus der Hansestadt, wie etwa von der Freiwilligen Feuerwehr Lehesterdeich, die zurzeit in Meppen Gerät und Einsatzkräfte stellt: Der Moorbrand rief nun auch Bremer Forscher auf den Plan. Mit Hilfe eines Satelliten untersuchten sie die Zusammensetzung der riesigen Rauchwolke, die ihren Weg vor zwei Wochen auch bis nach Bremen fand.

Von der Feuerwehr kam damals der Ratschlag, Türen und Fenster präventiv zu schließen. Dennoch dürften viele Bremer die Gase eingeatmet haben.

Im Oldenburg und Bremen ohne Schäden

Heinrich Bovensmann vom Institut für Umweltphysik an der Universität Bremen gibt nun Entwarnung: „Obwohl die erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentrationen aus dem All deutlich zu sehen waren, wurden gesetzliche Grenzwerte in Gebieten, die nicht direkt an die Moorbrände angrenzen, sehr wahrscheinlich nicht überschritten“, so der Forscher.

Sprich: Das Einatmen der Gase dürfte ohne gesundheitliche Schäden bleiben – zumindest im Raum Oldenburg und Bremen. Anderes sieht es für die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle aus: „Ich hoffe, deren Arbeitgeber haben für ausreichende Sicherheitsmaßnahmen gesorgt“, so Bovensmann.

14 Mal täglich um die Erde

Die Analyseergebnisse kamen dabei aus dem All: Möglich machte dies der Umwelt-Satellit „Sentinel-5Pm“. Seit knapp einem Jahr fliegt er in der Umlaufbahn der Erde, umrundet sie dabei 14 Mal täglich. Seine Aufgabe: weltweit Daten zur Zusammensetzung der Erdatmosphäre liefern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner