In den USA gibt es rund 60.000 Anlagen. Auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach Lagermöglichkeiten. Foto: av
Platzmangel

Lagerboxen: Wenn es zu Hause eng wird

Von
Das Geschäft mit Lagerboxen boomt – Grund sind die steigenden Mieten in Großstädten. Die Idee des Selfstorage stammt dabei aus den USA. Und auch in Bremen betreiben zwei Unternehmer solch eine Anlage für Lagerflächen.

Von Insa Lohmann 

Ob Campingausrüstung, alte Bücher, die Steuerunterlagen der vergangenen Jahre oder Omas Porzellan: Vielen Menschen fehlt der geeignete Platz, um ihren Besitz in den eigenen vier Wänden zu lagern. Eine Idee aus den USA soll da Abhilfe schaffen: Sie nennt sich „Selfstorage“, also Lagerräume zum Selbstmieten.

Wer sein Hab und Gut nicht weggeben möchte und keinen Platz bei Familie oder Freunden findet, für den können Zwischenlagerflächen die ideale Lösung sein. Deutschlandweit tummeln sich derzeit etwa 80 Anbieter auf dem Markt. Und die Wachstumsraten sind rasant: Von 2016 auf 2017 stieg der Zahl um rund 20 Prozent.

Selfstorage „als verlängertes Wohnzimmer“

Mit 75 Prozent bilden Privatpersonen den größten Kundenkreis. Für Christian Lohmann, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Self Storage Unternehmen (VdS) ist das nicht überraschend: Gerade dort, wo Wohnraum teuer sei, boome das Geschäft mit den kommerziellen Unterstellmöglichkeiten.

„Der verfügbare Lagerraum für Privatpersonen wird immer weniger“, sagt er. Oft lohne es sich finanziell also, eine kleinere Wohnung zu mieten und wichtige Unterlagen, geerbte Möbel oder zu klein gewordene Kinderkleidung außerhalb der eigenen vier Wände aufzubewahren.

„Selfstorage wird daher vor allem in Großstädten als verlängertes Wohnzimmer genutzt“, sagt Lohmann. Der Selfstorage-Experte schätzt, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren weiter steigen wird, da immer weniger Neubauten mit Untergeschossen entstehen.

Lagerräume in Walle und in Stuhr

Derzeit existieren in Deutschland mehr als 200 solcher Anlagen. Eine von ihnen steht in Bremen-Walle in zentraler Lage neben dem Fernsehturm. Auch die beiden Unternehmer David Masiak und Lars Groeneveld, die eine weitere Selfstorage-Anlage in Stuhr betreiben, ließen sich in den USA und Kanada von dem Konzept der Selbstlagerboxen inspirieren.

„Hierzulande kommt das tatsächlich erst“, sagt Groeneveld. „In Bremen waren wir 2012 einer der ersten.“ Inzwischen hat sich die Lagerbox Bremen einen guten Kundenstamm aufgebaut – einige bleiben nur ein paar Monate, andere werden zum Dauernutzer.

„Wohnraum wird immer kleiner“

Auf mehr als 2.000 Qua­dratmetern Fläche haben David Masiak und Lars Groeneveld Lagerräume unterschiedlichsten Umfangs geschaffen: Einen Kubikmeter groß ist die kleinste Box, die größeren Räumen bieten etwa zwölf Quadratmeter Fläche.

Die Antriebsgründe der Kunden, ihre Sachen in der videoüberwachten und alarmgesicherten Anlage der Lagerbox Bremen einmieten, könnten verschiedener nicht sein, sagt Masiak. „Jeder hat eine andere Geschichte.“

Manchmal sei es ein kurzfristiger Umzug, ein anderes Mal werde das neu gebaute Haus nicht rechtzeitig fertig. Auch gewerbliche Kunden nehmen den Service in Anspruch, um Akten, Geschäftsunterlagen oder Warenbestände sicher aufzubewahren. „Der Wohnraum wird immer kleiner“, sagt Masiak. „Und es ist eben bequem.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

4 Antworten

  1. Ich musste in den letzten 5 Jahre oft umziehen und habe tatsächlich bemerkt, dass die verfügbaren Wohnungen immer kleiner und teurer werden. Das passiert vor allem, wie Sie erwähnen, in größeren Städten. Ein extra Lagerraum zu mieten ist eine gute Idee, damit man nur die Möbel und Sachen in der Wohnung behalten kann, die man wirklich braucht. Das könnte ich für meinen nächsten Umzug in Betracht ziehen.

  2. Meine Tante zieht nächsten Monat um und ihre neue Wohnung ist viel kleiner als ihre aktuelle. Deswegen entscheidet sie sich, ob sie Selfstorage nutzen soll oder vieles einfach loswerden, aber sie hat so viele Sachen, die ihr ganz wichtig sind. Danke für den hilfreichen Beitrag über Lagerboxen. Ich werde das mit ihr mitteilen.

  3. Mein Freund und ich wollen zusammenziehen, aber die Suche nach einer größeren Wohnung wird sehr schwierig sein, deshalb haben wir beschlossen, dass ich bei ihm einziehen werde, bis wir die richtige Wohnung gefunden haben. In der Zwischenzeit könnte ein Self Storage eine gute Idee sein, um die Kleider und Möbel, die ich nicht mitnehmen kann, unterzubringen. Im Endeffekt kann ich auf Dinge verzichten, die ich nicht jeden Tag brauche.

  4. Kyra Voight sagt:

    Es ist wirklich wahr, dass es sich lohnen kann eine kleinere Wohnung zu mieten und einen Lagerraum für die unbenutzten Sachen zu mieten. Dies haben wir auch gemacht. Wir fanden es schwer, einige unserer Sachen loszuwerden und hatten die bisher in der Wohnung gelagert.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner