Wolfgang Helms (links) und Sandra Fleck (rechts), beide vom Vegesack Marketing, haben schon mal eine Gruppe präsentiert: Das Duo "tonneCtion" ist beim Vegefest mit dabei. Foto: Harm Wolfgang Helms (links) und Sandra Fleck (rechts), beide vom Vegesack Marketing, haben schon mal eine Gruppe präsentiert: Das Duo "tonneCtion" ist beim Vegefest mit dabei. Foto: Harm
Veranstaltung

Straßenkunst trifft Musik: Vegesack feiert Vegefest

Von
Bummeln und Akrobatik bewundern, Musik lauschen und was leckeres Essen - all das ist in Vegesack am 6. und 7. Oktober beim Vegefest möglich. Am Sonntag sind die Geschäfte geöffnet und Oldtimer erobern die Fußgängerzone.

Als das Vegefest in den 70er Jahren seine Premiere feierte, war es bereits als Stadtteilfest angelegt – und das ist es auch heute noch. Doch im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert: So verteilt sich das Spektakel nicht mehr nur auf zwei großen Bühnen, sondern auf vier Straßenbühnen und eine größere Variante auf dem Botschafter-Duckwitz-Platz. Zwar treten auch heute noch Bands auf, aber es sind weitere Akteure hinzugekommen: Akrobaten, Artisten, Kleinkünstler.

„Es ist eine wunderbare Traditions-Veranstaltung“, resümiert Wolfgang Helms, Geschäftsführer von Vegesack Marketing. Sandra Fleck, verantwortlich für das Citymanagement, hat die Veranstaltung organisiert und freut sich auf die Mischung aus Akrobatik, Musik und Buden. Die Künstler aus der Region treten am kommenden Wochenende, 6. und 7. Oktober, auf vier Straßenbühnen und im Wechsel auf.

Straßenkunst mit Boot, Zaubererei und Tonne

Da wären die Artistokraten, die Akrobatik, Jonglage und Comedy präsentieren. Oder Johannes Arnold, der Zauberer. Misha Kapa bringt Popsongs mit russischem Einschlag mit – und eine Plastikflasche. Klabauterjan zieht mit seinem selbst gebauten Boot von Bühne zu Bühne – Jonglage und Comedy inklusive.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch der Musikzug Burgdorf Ovelgönne mit dabei. Und die Künstlerin, die hinter „HoopStep“ steckt, vollführt ihre Künste mit Akkordeon, Diabolo, Keulen und Hula Hoops. Auch die Samba-Gruppe Samba da Vida tritt auf.

Und dann ist da noch das Duo „tonneCtion“, bestehend aus Tine und Clara. Die beiden Frauen haben ihr Programm vor 13 Jahren entwickelt und seitdem immer wieder leicht verändert. Tine und Clara nennen ihre Kunst Körperkomik oder Körperknotenkunst, was schon Aufschluss über das Gezeigte gibt. Im Mittelpunkt steht eine blaue Tonne.

Musikprogramm bis 23 Uhr

Beide Frauen beanspruchen diese für sich, erst spielerisch und dann wird es ernster. Wie beide zu ihrem Recht kommen, zeigen sie in ihrer Show am Sonntag. Und die haben sie unter anderem schon in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz präsentiert. Beim Vegefest sind sie bereits zum zweiten Mal.

Auf der großen Bühne auf dem Botschafter-Duckwitz-Platz geht es komplett musikalisch zu. Während das Programm auf den kleinen Straßenbühnen am späten Nachmittag endet, wird dort am Sonnabend bis 23 Uhr musiziert. Es treten das Blasorchtester TuS Huchting, Nothing left 2 loose mit ihrem Hippiezauber, Cool Breeze (Rock, Blues, Soul und Tex Mex), die Lokalhelden von „Die Stehpisser“ und die sitzenden Musiker von Sitting Bull auf. Letztere präsentieren Welthits, Evergreens und Partyklassiker in etwas anderer Aufmachung.

Neun Bands bei „Muddys Open Stage“

Am Sonntag spielen auf der Bühne Bands im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Muddys Open Stage“. Insgesamt treten ab 13 Uhr neun Bands auf. Das letzte Konzert des Tages beginnt um 17.30 Uhr.

Nicht nur Bühnen werden für das Vegefest aufgebaut, auch diverse gastronomische Buden sind dabei und bieten Pizza, Baguette, Fischbrötchen, Bratwurst, Brezeln und verschiedene Getränke an. Am Sonnabend findet wie immer der Wochenmarkt auf dem Sedanplatz statt.

Autoschau in der Fußgängerzone

Wer die Einlagen des Vegefests mit einem Bummel verbinden möchte, kann dies nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag, 7. Oktober, tun. Ab 13 Uhr haben die Geschäfte im Innenstadtbereich geöffnet. Zusätzlich präsentieren ab 11 Uhr mehrere Autohändler und -liebhaber sowohl Neuheiten als auch ältere Modelle auf vier Rädern.

Bei den Oldtimern sind unter anderem auch alte Roller und ein knallroter Traktor dabei. Zusätzlich präsentieren sich am Sonntag verschiedene Vereine und stellen Sportarten vor. Mit dabei sind der ATK-S Blumenthal mit Karate und TTK Grün-Weiß, deren Mitglieder Standardtänze zeigen.

Die genauen Zeiten und Infos zu den Künstlern sind unter vegesack-marketing.de abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner