Ein Schornsteinfeger hängt dem Bremer Roland traditionell das Freimarkt-Herz um. Foto: Schlie
Volksfest

Bremer Freimarkt eröffnet: Diese Highlights warten

Von
Der Roland trägt das Herz - Startschuss zum größten Volksfest Norddeutschlands. Fahrgeschäfte und Leckereien sind natürlich Standard, aber was es sonst noch für Highlights auf die Besucher warten, wir sagen es euch.

Auch wenn der Freimarkt an sich schon ein Jahreshöhepunkt ist – Bremens fünfte Jahreszeit hat selber noch einige Highlights zu bieten: Den Anfang macht das große Höhenfeuerwerk, das am 19. Oktober, gegen 21.45 den Himmel über der Bremer Wiesn herhellen wird. Weil auf der Bürgerweide nicht ausreichend Platz ist, schießen die Raketen vom Bürgerpark aus in den Himmel.

Die Ladies-Night am Mittwoch, 24. Oktober bietet ab 18 Uhr besondere Vergünstigungen für Damen. Wer schnell genug ist, kann sich dafür an den Eingängen ein Band holen – aber Achtung: Die Stückzahl ist begrenzt.

Kein Mitternachtsgottesdienst mehr

Gleiches gilt am Oma-Opa-Enkeltag, der am Montag, 29. Oktober, ab 14 Uhr, Generationen zusammenbringen soll. „Wir finden, Jung und Alt ist ­eine gut Kombination“, sagt Wolfgang Ahrens, Geschäfts­führer der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte. Die Bändsel gibt es an den Eingängen Schlachthof, und Findorffstraße, sowie am Infostand an der Theodor-Heuss-Allee.

Ein besonderes Angebot gibt es für rund 600 Menschen mit Behinderungen am Donnerstag, 25. Oktober: die Schausteller laden sie zu einem Bummel über die Bürgerweide ein. „Den Mitternachtsgottesdienst wird es nicht mehr geben“, sagt Ahrens.

Ein letzter Hingucker

Der Reformationstag fällt als neuer Feiertag in die Freimarktszeit. Deshalb wird an diesem Tag, 31. Oktober, ab 11 Uhr, erstmals ein Gottesdienst im Riverboat gefeiert. „Das wird ein Highlight“, sagt Ahrens.

Ein letzter Hingucker für 2018 ist die feierliche Freimarkts­beerdigung. Bei der wird das Event am 4. November ab 20.30 Uhr stilecht mit Kostümen und Trauermarsch zu Grabe getragen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner