Zum 51. Mal zieht die Karawane morgen durch Bremen. So sah es im vergangenen Jahr am Marktplatz aus. Foto: Schlie
Verkehrsinfos

Freimarktsumzug: Konfetti, Bonbons, Sperrungen

Von
Der Freimarktsumzug ist der heimliche Höhepunkt und Bergfest der fünften Jahreszeit. Die Innenstadt verwandelt sich am morgigen Samstag in ein Meer aus Konfetti und Bonbons. Es gelten veränderte Pläne für Bus und Bahn.

Spielmannszüge, Vereine, Institutionen: Am Samstag, 27. Oktober, starten die 130 Fußgruppen und Festwagen um 10 Uhr in der Bremer Neustadt und ziehen von der Pappelstraße über die Langemarckstraße und den Brill in die Obernstraße.

Um 11 Uhr wird der erste Wagen am Roland erwartet. Vorbei am Schüsselkorb, Herdentorsteinweg und Hauptbahnhof findet die Karawane ihr Ziel im Bayernzelt, wo gegen 14.30 Uhr die schönsten Fußgruppen und Festwagen prämiert werden und die Abschlussfeier startet.

Dabei ist jetzt schon klar, dass das sehr eng werden wird: „Probleme sind programmiert, denn das Zelt ist in diesem Jahr ja kleiner“, sagt Rolf Herderhorst, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte.

Halteverbote und Parkmöglichkeiten

Auf Probleme müssen sich an diesem Samstag auch Verkehrsteilnehmer einstellen. Wie das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) mitteilt, ist in der Innenstadt an nahezu allen Zufahrtsmöglichkeiten mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. An der Marschroute gelten zudem Halteverbote.

Auch sei die Nutzung einiger Parkhäuser beeinträchtigt, etwa im Parkhaus Mitte und im Parkhaus Katharinenklosterhof. „In der Zeit von 11.30 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr ist dort keine Zu- und Abfahrt möglich“, sagt Martin Stellmann vom ASV. Die Parkhäuser am Pressehaus, Am Brill und der BREPARK Stephani seien hingegen geöffnet.

Ansonsten empfiehlt Stellmann Veranstaltungsbesuchern, den Park+Ride-Verkehr zwischen der Universität Bremen und der Bürgerweide zu nutzen. Heißt: An der Universität das Auto abstellen und dann per Shuttle zum Freimarkt gefahren werden.

Umleitungen der BSAG

Vom Umzug sind auch die Bus- und Straßenbahnlinien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) betroffen. So sollen die Linie 26/27 bereits ab 7 Uhr umgeleitet werden, damit sich die Teilnehmenden des Umzugs an der Gastfeldstraße aufstellen können.

„Ab etwa 9 Uhr werden die Linien 1, 2, 3 und 25 umgeleitet. Die Fahrzeuge der Linie 8 nehmen ab 9.30 Uhr, die Linien 4, 6 und 24 gegen 9.45 Uhr und damit kurz vor offiziellem Beginn der Veranstaltung ihre Umleitungen auf“, sagt Sonja Niemann von der Pressestelle der BSAG. Ab 13.15 Uhr sei auch die Linie 63 betroffen.

Darüber hinaus könne es zu spontanen Umleitungen und Verzögerungen kommen.

Umsteigemöglichkeiten

Fahrgäste müssen sich laut Niemann insbesondere auf folgende Änderungen einstellen: Die Linien 1, 4 und 24 fahren nicht zum Hauptbahnhof. Nur die Linie 6 fährt ohne Umstieg vom Hauptbahnhof (Steig C) zur Domsheide. Es fahren keine Linien der BSAG zur Haltestelle Am Brill.

Am Sonnabend bestünden neben Hauptbahnhof und Domsheide zwei weitere zentrale Umsteigemöglichkeiten zwischen den betroffenen Linien. „An der Haltestelle Humboldtstraße können die Fahrgäste zwischen den Linien 1, 2, 3, 4, 6, 10 und 24 wechseln, an der Haltestelle BSAG-Zentrum (Flughafendamm) zwischen den Linien 1 und 6“, so Niemann.

Die Umleitungen im Detail sind unter bsag.de einsehbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner