Für Stiftungshaus-Präsident Wilfried Hautop ist vor allem die Politik gefragt, private Stiftungen zu unterstützen. Foto: Schlie
Stiftungen

Haus der Stiftungen: Mehr Mitglieder, bitte

Von
Zum Tag der Stiftungen hat der Verein eingeladen. Präsident Wilfried Hautop nutzte die Gelegenheit, um für mehr Unterstützung und Engagement zu werben.

335 private Stiftungen gibt es in ganz Bremen – rund 80 davon plus etwa 20 nahe stehende Vereine sind Mitglieder im Stiftungshaus Bremen. Ginge es nach Präsident Wilfried Hautop, könnten das aber noch weitaus mehr sein.

„Wir sind für jede Form von Engagement dankbar, nicht nur in finanzieller Hinsicht“ sagte Hautop anlässlich des Tages der Stiftungen, der zum fünften Mal in Bremen stattfand.

Nachwuchsmangel im Netzwerk

Ziele des Vereins seien sowohl, Stiftungen Gelegenheit für Vernetzung und Austausch zu bieten, als auch praktische Hilfen wie Räume oder Unterstützung in der Buchführung anzubieten, sagte Hautop.

Allerdings habe das Stiftungshaus mit Problemen zu kämpfen, wie etwa dem Nachwuchsmangel. „Leider wird es immer schwieriger, junge Leute für die Arbeit in einer Stiftung zu gewinnen. Oft kommt niemand mehr nach, wenn ältere Mitglieder aufhören“, erklärte er.

Diskussionsrunde mit Politikern

Andere Probleme seien niedrige Zinsen und wenig Rechtssicherheit bei Vermögensanlagen. Um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen, erhofft er sich mehr Interesse von der Politik. So schlug er vor, vor der Bürgerschaftswahl im März eine Diskussionsrunde mit Politikern zu veranstalten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner