Radfahrer unterwegs an der Straße Der 16-Jährige trug laut Polizei keinen Schutzhelm. Symbolfoto: av
Grolland

Von Auto erfasst: Radfahrer schwer verletzt

Von
Ein 16-Jähriger musste am Montagnachmittag mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 71-Jähriger Autofahrer übersah den Jugendlichen beim Abbiegen und erfasste ihn.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Autofahrer aus Stuhr von der Frieslandstraße in Richtung Norderländer Straße in Grolland fahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 16-Jährige zu Boden stürzte und mit dem Kopf auf den Asphalt schlug.

Der 16-Jährige trug keinen Schutzhelm und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Kreuzung Frieslandstraße / Norderländer Straße wurde während der Unfallaufnahme gesperrt, es kam laut Polizei zu leichten Verkehrsbehinderungen.

„Gesundheit ist unbezahlbar“

Franka Haedke, Sprecherin der Polizei Bremen: „Es kommt immer wieder vor, dass Radfahrer mit ihrer schmalen Silhouette übersehen werden.“ Helme vermieden zwar keinen Unfälle, würden  aber die Schwere von Kopfverletzungen mindern oder gar verhindern.

„Moderne Helme sind sehr stabil, leicht und müssen nicht viel kosten. Gesundheit ist unbezahlbar“, so Haedke. Daher rate die Polizei Bremen Radfahrern, einen Helm zu tragen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner