Ein Foto des Klabenanschnitts aus dem vergangenen Jahr. Der Bremer Klaben ist ein regionales Gebäck mit langer Tradition. Im Vergleich zum Stollen besitzt er einen hohen Frucht- und Butteranteil. Foto: av
Klabenanschnitt

Anschnitt: Startschuss zur Klabensaison

Von
Die Bäcker-Innung Bremen lädt für den morgigen Donnerstag, 11 Uhr, zum traditionellen Klabenanschnitt auf dem Marktplatz ein. Unterstützt werden sie dabei von den Bremer Engeln – die profitieren im Gegenzug vom Erlös.

Wenn am morgigen Donnerstag, 15. November, traditionell die Klabensaison eröffnet wird, dann ist – ebenfalls traditionell – wieder mit langen Schlangen vor den Ständen zu rechnen. 100 Meter lang soll der Klaben sein, den die Bäckermeister ab 11 Uhr auf dem Bremer Marktplatz anschneiden. „Den vielleicht besten Klaben der Saison“, freut sich Stefan Schiebe, Geschäftsführer der Bremer Bäckerei-Innung.

Untersützung erhalten die Bäcker dabei von der Initiative Bremer Engel. An sie geht auch der Erlös der Aktion. Die 2005 gegründete Organisation der Erika- Müller-Stiftung ist eine mobile Familienhilfe für schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien in Bremen und der gesamten Nordwestregion.

Acht speziell ausgebildete Kinderkrankenschwestern, eine Psychologin und eine Kunst-/Familientherapeutin schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die Kinder wesentlich schneller aus der Klinik in ihr familiäres Umfeld entlassen werden können.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner