Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro. 75 Prozent davon sind Bundesmittel. Foto: Raddatz
Umgestaltung

(Fast) freie Fahrt am Herdentorsteinweg

Von
Zwei Monate lang dauerten die Bauarbeiten am Herdentorsteinweg. Nun sind sie abgeschlossen - zwei Wochen früher als geplant. Die Straße ist ab sofort wieder freigegeben. Doch eine Sache trübte die Eröffnung am Freitag.

Bremens Verkehrssenator Joachim Lohse freut sich: „Zwei Wochen vor dem Zeitplan und damit deutlich vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts“ seien die Bauarbeiten am Herdentorsteinweg abgeschlossen worden. Das verkündete der Senator am Freitagvormittag vor Passanten und Pressevertretern am Rande der letzten Baustellen-Barken an der Haltestelle Herdentor.

Die Maßnahmen hätten sich gelohnt, sagte Lohse mit Blick auf die neu gestalteten Verkehrsflächen: Mehr Raum für Fußgänger, mehr Raum für den Radverkehr – und die Busse und Bahnen an der Haltestelle seien nun auch besser erreichbar. „Mehr Komfort und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer“, bilanziert Lohse.

Eine Sache trübte die Freigabe

Dazu wurde der Radweg auf dem Weg in die Innenstadt auf die Fahrbahn verlegt. Die Rechtsabbiegespur in Richtung Bürgermeister-Smidt-Straße fällt weg. Zudem ist die Straßenbahn- und Bushaltestelle um etwa zehn Meter in Richtung Am Wall gerückt.

Eine Sache trübte die Freigabe am Freitag allerdings: An dem Tag liefen am Herdentorsteinweg noch Bauarbeiten, Absperrungen schnitten den Radverkehr auf Höhe der Kreuzung zur Straße Am Wall ab – auf dem Weg Richtung Innenstadt. „Da werden noch Baumarbeiten durchgeführt, allerdings nicht von uns. Eigentlich sollten die um 12 Uhr abgeschlossen sein.“, klärt Martin Stellmann vom Amt für Straßen und Verkehr auf.

Aber spätestens dann soll es endlich heißen: freie Fahrt am Herdentorsteinweg!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner