Qualitätscheck bestanden: Die Gäste der Touristik-Palette sehen wieder Rot. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Anschließend ist eine neue Überprüfung erforderlich. Foto: Konczak
Zertifikat

„Können mit den Großen mithalten“

Von
Die Huder Touristik-Palette wird erneut mit der „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet.

Das dritte Mal in Folge dürfen die Mitarbeiterinnen der Touristik-Palette sich die große „i-Marke“ an die Wand hängen. Überreicht wurde das Qualitätssiegel vom Deutschen Tourismusverband (DTV), der anhand einer Prüfung von 15 Mindestkriterien sowie weiterer 40 i-Marke Kriterien die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation testet.

Prüfer kommt inkognito

Mittels eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs werden einzelne Punkte wie Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service unter die Lupe genommen. Der Clou daran: Das Spektrum wird von einem unangemeldetem DTV-Prüfer, der sich als Gast tarnt, getestet. „Wir wissen zwar von den Malen zuvor, dass jemand kommt, aber haben ihn wieder nicht erkannt“,sagt Martina Weisensee von der Touristik-Palette. Zirka eine Stunde habe der vermeintliche Besucher Fragen gestellt, wobei sich dieser im Laufe des Gesprächs zu erkennen gegeben habe. „Dann wurden die Fragen aber intensiver“, betont Weisensee und lacht. Das Ergebnis habe letztendlich aber überzeugt.

Hude spielt in der oberen Klasse mit

Mit der Wertung „Sehr gut“ konnte die Huder Touristinformation in den Bereichen Qualität, Service und Corporate Design, sprich dem einheitlichen Erscheinungsbild der Touristinformationsstelle abschneiden. „Wir als Gemeinde sind stolz darauf, dass wir mit den großen Adressen wie Hamburg mithalten können“, verdeutlicht auch Bürgermeister Holger Lebedinzew. Die Kriterien seien nämlich überall gleich.

Insgesamt wurden bisher 730 Touristinformationen bundesweit mit der „i-Marke“ ausgezeichnet.

Teile den Bericht

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.