Marc Drews zeigte Anna das Feuerwehrhaus in Brinkum. Foto: Feuerwehr
Angstbewältigung

Die kleine Anna und ihr Besuch bei der Feuerwehr

Von
Die sechsjährige Anna hat seit einem Vorfall im vergangenen Jahr, panische Angst vor der Feuerwehr. Um ihr zu zeigen, dass es vor den Helfern nichts zu befürchten gibt, besuchte sie die Freiwillige Feuerwehr in Stuhr.

In Hamburg brannte im vergangenen Jahr ein Mehrfamilienhaus. In dem befand sich auch Anna. Feuerwehrleute mit Atemmasken rissen sie damals aus dem Schlaf, um sie zu retten. „Seitdem hat die Kleine panische Angst vor der Feuerwehr und Martinshörnern“, sagt Christian Meinen, Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Stuhr.

Annas Mutter fasste deshalb den Entschluss, gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr in Brinkum zu besuchen. „Um ihr diese Angst zu nehmen und Vertrauen aufzubauen“, sagt Meinen. Also kamen Anna und ihre Mutter am Freitag vorbei.

„Hoffentlich die Angst vor den Rettern genommen“

Dort zeigte ihr Feuerwehrmann Marc Drews das Feuerwehrhaus, die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung. Anschließend legte Drews in Annas Beisein die Ausrüstung für einen Einsatz in einem brennenden Haus an – dazu gehört auch eine Atemmaske. „Um ihr zu zeigen, das darunter ein ganz normaler Mensch steckt, der nur helfen will“, sagt Meinen.

Doch der Besuch habe ihr sichtlich Spaß bereitet und, so Meinen, „hoffentlich die Angst vor den Rettern genommen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner