Gewoba-Vorstand Peter Stubbe, Carsten Sieling und Vodafone- Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter (von links). Foto: Raddatz
Internet

Gigabit-Anschluss: Bremer surfen schneller

Von
„Das zerstört die Weltbilder, die es von Bremen gibt“, verkündete Bremens Bürgermeister Carsten Sieling. Bremen schreite deutschlandweit voran. Vodafone-Kunden können von nun an mit 1.000 Megabit pro Sekunde surfen.

Um dies zu verkünden, reiste auch Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter an. 346.000 Haushalte sollen das Angebot in Bremen nutzen können, 91.000 in Bremerhaven. „Das ist in diesem Umfang in Deutschland einzigartig“, sagte Ametsreiter.

Auch für 40.000 Gewoba-Kunden sei das Gigabit-Surfen bereits möglich. Das sagte Gewoba-Vorstand Peter Stubbe.

Anschluss per Kabelbuchse

Für die Umstellung brauchen Vodafone-Kunden ein neues Modem. Anschließen ließe es sich über die normale Kabelbuchse im Haushalt. Kostenpunkt: 19,99 Euro im ersten Monat, 49,99 im zweiten und für spätere Kunden 69,99 Euro.

Auch Deutsche Telekom bietet Ein-Gigabit-Anschlüsse an

Eine andere Strategie verfolgt die Deutsche Telekom: „Aktuell versorgen wir in der Hansestadt rund 280.000 Haushalte mit Geschwindigkeiten bis zu 250 Megabit die Sekunde.“ Glasfaser in jede Straße zu bringen – darauf wolle man sich in den nächsten Monaten fokussieren.

Geschäfts- und Privatkunden könnten aber schon jetzt einen Ein-Gigabit-Anschluss bekommen. Dafür müssen sie aber die Kosten für den Anschluss übernehmen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner