Das Uni-Bab bleibt vorerst auf unbestimmte Zeit geschlossen. Foto: Schlie
Horn-Lehe

Sabotage im Uni-Bad: Unbekannte überfluten Keller

Von
Unbekannte öffneten am Mittwochabend die Wasserschieber im Uni-Bad in Horn-Lehe und verursachten damit einen hohen Sachschaden. Die Polizei spricht von Sabotage. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Die Täter verschafften sich gegen 19 Uhr Zutritt in den Technikraum des Bads an der Badgasteiner Straße. Das berichtet die Polizei. Sie öffneten die Schieber und ließen damit das Beckenwasser ab. Im Filterraum des Gebäudes kam es zu erheblichen Überschwemmungen.

Die Feuerwehr half mehrere Stunden beim Abpumpen des Wassers. Das Gebäude wurde während der Nacht von der Polizei und einem privaten Sicherheitsunternehmen gesichert. Die Schadenshöhe wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Uni-Bad bleibt geschlossen

Das Uni-Bad bleibt aufgrund der schweren Schäden vorerst geschlossen. Zu einer möglichen Wiederaufnahme des Badebetriebs sagte Hans-Joachim Orlok, technischer Betriebsleiter an der Universität Bremen: „Wir können noch nicht sagen, wann Uni- und Studio-Bad wieder aufmachen können. Wir hoffen, dass wir es bis Ende nächster Woche schaffen.“

Zeugen gesucht

Am 22. Oktober kam es zu einem ähnlichen Vorfall, bei der es ebenfalls zu einer Überflutung des betroffenen Kellerraums kam. Die Polizei vermutet, dass diese ebenfalls künstlich herbeigeführt wurde.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei und fragt: „Wer hat Mittwochabend oder in der Vergangenheit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf mögliche Täter geben?“ Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 / 362 38 88 entgegen.

(Dieser Artikel wurde zuletzt am 22. November, 12.44 Uhr, aktualisiert)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner