Weihnachtsmann Torsten (links) ließen es sich mit seinen Kollegen im Spa-Bereich gut gehen. Es stand aber auch Geschäftliches an: Etwa die Aufnahme von fünf Nachwuchs-Santas. Foto: Raddatz
Jährliches Treffen

Weihnachtliche Wellness: bärtige Männer unter sich

Von
Als Vorbereitung auf Heiligabend - den großen Einsatz der Weihnachtsmänner - trafen sich die Rauschebärte zum Entspannungstag im Innside Hotel Bremen. Dort gab es auch Tipps, was einen guten Weihnachtsmann ausmacht.

Noch knapp fünf Wochen – dann steht für die Weihnachtsmänner Akkordarbeit an: Geschenke verteilen, Gedichte aufsagen lassen, Weihnachtsstimmung verbreiten – und das in zigtausenden Bremer Wohnzimmern.

Doch bevor es auf Heiligabend zugeht, trafen sich die roten, bärtigen Männer – und auch ein Weihnachts-Engel – erst einmal im Innside Hotel neben der Waterfront zu einer Mischung aus Betriebsversammlung und Wellness-Tag. Zwischen Sauna, Pool und Liegestuhl – sowie dem ein oder anderen Lebkuchen – wurde sich ausgetauscht und beratschlagt. Natürlich in voller Montur.

Einmal selbst Weihnachtsmann sein

Mit dabei war auch Weihnachtsmann Torsten. Er ist schon seit 20 Jahren im Geschenke-Geschäft. Angefangen hat alles mit seiner Nichte, der er damals mit weißem Bart, roter Zipfelmütze und Mantel die Geschenke überreichte. Es folgten Anfragen von Kollegen aus der Firma und Bekannten. „Und heute bin ich als professioneller Weihnachtsmann in Schwachhausen und der östlichen Vorstadt unterwegs“, sagt er.

Für angehende Rauschebärte hat er einige Tipps: „Als Weihnachtsmann musst du dich auf die ganze Familie einlassen, von der Tante bis zum Onkel – nicht nur auf die Kinder. Und natürlich sollte man auch das ein oder andere Liedchen oder Gedicht kennen.“ Ein guter Santa Claus zeichne sich zudem durch Gelassenheit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aus.

Wer selber einmal ein Weihnachtsmann sein möchte, kann sich bei der Agentur für Arbeit in Bremen und Bremerhaven melden. Das ist noch bis zum 14. Dezember unter der Rufnummer 0421/178 11 73 möglich. Die Rotröcke können auch gemietet werden. Das Weihnachtsmann-Büro der Jobvermittlung nimmt Aufträge an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner