Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer beim Bürgerfest im Schlossgarten. Foto: pv Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer beim Bürgerfest im Schlossgarten. Foto: pv
Rückblick 2018

„Ich habe noch so viel Energie“

Von
Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer organisiert Theater- und Kunstreisen. Aufgrund ihres Engagements war sie 2018 beim Bürgerfest des Bundespräsidenten zu Gast - ein besonderer Tag wie sie in der Rückblick-Reihe verrät.

Das Jahr 2018 war für mich…

…wie immer zu kurz. Trotz aller Schnelligkeit lohnt sich ein Rückblick auf schöne Reiseerlebnisse mit dem Overbeck-Museum, sowie Ausstellungsbesuche und Theaterfahrten. Im Frühjahr waren es die Lesungen im Rahmen Gastgeber Sprache. Bei all den Aktivitäten bleibt kaum Zeit für meine Enkelkinder.

Mein aufregendster Tag war…

…eine Einladung bei dem Bundespräsidenten zum Bürgerfest im Schlossgarten Bellevue. Der Bundespräsident und seine Frau empfingen an dem Tag 2.000 Ehrenamtliche und 2.000 Gäste. Sie begrüßten alle mit einer eindrucksvollen Rede des Bundespräsidenten. Er plädierte für eine freie und offene Demokratie und ein festes Zusammenstehen, außerdem bedankt er sich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Das Bürgerfest ist ein Ort der Begegnung und ein Forum für Erfahrungsaustausch. Die Freunde des Overbeck-Museums hatten mich für diese Einladung vorgeschlagen.

Ein Rückschlag war…

…dass mir bewusst wird, dass meine Lebenszeit recht fortgeschritten ist und ich habe noch so viele Ideen. Außerdem bin ich sehr dankbar, dass keine gesundheitlichen Einbußen in diesem Jahr waren.

Für das Jahr 2019 wünsche ich mir…

…eine friedliche Welt und dass meine Energie mich weiter begleitet. Und ich wünsche mir, dass meine Gesundheit stabil bleibt, damit ich noch einige Kunstreisen organisieren und begleiten kann.

 

Zur Person
Fernande Kuhlmann-Kirchmeyer organisiert für den Verein Freunde des Overbeck-Museums seit 2003 ehrenamtlich Kunst- und Theaterfahrten. Zudem liest sie eigene Geschichten beim Literautr-Festival „Gastgeber Sprache“. Die 81-Jährige lebt in Lesum und verbringt Heiligabend mit ihrer Familie.

Teile jetzt den Artikel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.